REISEN-Magazin November-Dezember 2022: Das sind die Themen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 24.10.2022 - 10:33

Unterwegs in Österreich ...

Spurensuche am Zahnradbahnweg: Wien scheint in vielen Dingen die Geschichte zu verdrängen. Ein Beispiel dafür ist die Zahnradbahn auf den Kahlenberg. Vor Ort lassen nur wenige Reste von der einstigen Glanzzeit erahnen. Wir begeben uns auf Spurensuche.

2-Gipfel-Wanderung: Eine Wanderung von der sagenumwobenen Mamauwiese zum Öhler und Schober ist eine klassische Route in den Wiener Hausbergen.

Advent im Bergdorf: Der Glockenklang der Pferdekutsche, der Duft von Punsch und Weihnachtsbäckerei und das heimelige Licht der stimmungsvoll geschmückten Almhütten – all das ist der Advent im Bergdorf Filzmoos. So mancher Kindheitstraum kann hier Wirklichkeit werden.

Winterwandern in Mittersill: Oberhalb von Mittersill, am Pass Thurn, erstreckt sich das Naturdenkmal Wasenmoos. Wir haben das Hochmoor bei einer sonnigen Winterwanderung erlebt, begleitet von den Hohen Tauern und den Kitzbüheler Alpen. 

Winter, wir kommen!: Im Pillerseetal, dem Schneeloch Tirols, liegen die Chancen auf eine Bilderbuch-Winterlandschaft besonders gut. Noch dazu warten hier besondere Winterwandererlebnisse: Wir besuchen die Dinos im Triassic Park, wandern mit Lamas im Schnee und durchstreifen mit Fackeln und Laternen die Dunkelheit.

... in Europa ...

Die Drei Zinnen im Blick: Wer in der Dolomitenregion rund um die Drei Zinnen seine Langlaufskier anschnallt, findet sich in Europas größtem Langlaufkarussell wieder. Die schier unendlichen Loipen führen u. a. über die malerische Plätzwiese und durch das Höhlensteintal mit dem berühmten Drei-Zinnen-Blick.

Die Meisterin des Giftmordes:
 Mehr als die Hälfte ihrer Mordopfer sterben an Gift. Von Arsen bis Zyankali reicht die Palette. Den Hang Agatha Christies zu Gift – vor allem jenem, das aus Pflanzen gewonnen wird – haben wir dem Umstand zu verdanken, dass sie zu Beginn des 1. Weltkriegs als freiwillige Helferin im Krankenhaus gekündigt worden ist.

7 unheimliche Spukorte mit Grusefaktor: 
Unerklärliche Phänomene regen unsere Fantasie zu den wildesten Geistergeschichten an. Aber was, wenn doch etwas dran ist? An diesen sieben gruseligen Spukorten finden immer wieder paranormale Ereignisse statt – hier sind starke Nerven gefragt.

... und auf der ganzen Welt

Aus dem Leben der Sherpas: Unter dem Begriff „Sherpas“ verstehen die meisten von uns Lastenträger, die Touristen in das Hochgebirge des Himalaya begleiten. Tatsächlich aber bezeichnet der oft falsch verwendete Begriff einen eigenen Volksstamm aus Tibet. Was aber verbindet die Sherpas mit Nepal und dem Mount Everest? Und wie viel Tourismus verträgt der höchste Berg der Welt überhaupt?

Tasmaniens Naturwunder: Die Insel im Süden Australiens ist ein wahres Naturjuwel. Unberührte Regenwälder, schroffe Berge, kilometerlange Küsten und eine ungewöhnlich reiche Tierwelt machen den Reiz Tasmaniens aus. Von der dunklen Vergangenheit des Landes ist heute kaum etwas zu merken.  

Gerichte mit Geschichte: Sicher kennen Sie Pizza Margherita, essen manchmal ein Sandwich und haben schon einmal einen Cocktail namens Bloody Mary oder Bellini probiert. Doch wissen Sie eigentlich, wie diese Gerichte und Getränke zu ihrem Namen gekommen sind? Wir sind dieser Frage auf den Grund gegangen und haben dabei interessante Persönlichkeiten kennengelernt. 

• Österreich
Spurensuche am Zahnradbahnweg – Rundwanderung am Kahlenberg
Fahrt zum Weltuntergang – Geschichten mit Geschichte
Der gelbe Herrgott – Unterwegs in Pottenstein  
Ein dramatischer Selbstmord – Ferdinand Raimund
2-Gipfel-Wanderung – Auf der sagenumwobenen Mamauwiese
Die Milchstraße
Spurensuche im Stille-Nacht-Ort – Mariapfarr im Lungau
Advent im Bergdorf – Vorweihnachtszeit in Filzmoos
Schritt für Schritt durchs Winterglück – Winterwandern in Mittersill
Aus jeder Perspektive ein Genuss – Winter in Werfenweng
Seven Summits – Die Top 7 im Stubaital
Winter, wir kommen! – Familienurlaub im Pillerseetal

• Europa
Die Drei Zinnen im Blick – Europas größtes Langlaufkarussell
Advent rund um Leipzig – Stimmungsvolle Adventmärkte
Die Mosel – Ein Fluss für Romantiker – Entlang der Moselweinstraße
Die Meisterin des Giftmordes – Der Giftgarten von Agatha Christie
7 unheimliche Spukorte mit Gruselfaktor
Hinter der Grenze – Grenzland Südtirol
Die kleinste Stadt der Welt – Hum in Kroatien

• International
Aus dem Leben der Sherpas – Volksstamm aus Tibet
Tasmaniens Naturwunder – Australiens unberührte Insel
Gerichte mit Geschichte
Ich bin‘s, der Schuhschnabel! – Ein schräger Vogel aus Afrika

132 Seiten

Wie komme ich zu dieser Ausgabe?

Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe ab 1. November am Kiosk oder online unter shop.reisen-magazin.at!

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.reisen-magazin.at/abo.