Gaumenreise ins Ländle

Ein Artikel von REISEN-Magazin/Michaela Tebaldi | 27.07.2020 - 13:36
Karl Allgaeuer_shutterstock_83169817.jpg

Der Räßkäse darf bei den original Vorarlberger Käsknöpfle auf keinen Fall fehlen © Karl Allgaeuer/shutterstock

Entscheidend für den richtigen Geschmack des Gerichtes ist der passende Käse. In den meisten Rezepten wird eine Mischung aus mehreren Käsesorten gewählt. Mit dabei ist oft der Schweizer Gruyère, ein halbharter bis harter Hartkäse aus der Schweiz, der aus Rohmlilch hergestellt wird. Weiters findet auch Bergkäse, Alpkäse oder Emmentaler Verwendung.
Ein Käse, der bei Vorarlberger Käsknöpfle aber auf keinen Fall fehlen darf, ist der Räßkäse. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein naturgereifter Schnittkäse aus pasteurisierter Kuhmilch, der sich durch einen sehr würzigen, fast scharf intensiven Geschmack auszeichnet. Er wird original im Bregenzer Wald hergestellt und bekommt durch die Behandlung mit Salzwasser und Rotschmierebakterien seine typisch rötliche Rinde. 
Im Käsefachgeschäft sollten Sie alle Zutaten für Vorarlberger Käsknöpfle ergattern können. Dann kann es schon ans Werk gehen: 

Zutaten

• 400 g Mehl (Spätzlemehl oder griffiges Mehl)
• 4 Eier
• 120 ml Wasser
• 1 TL Salz
• 3 Zwiebeln
• 150 g Butter
• 400 g Käse (z.B. Mischung aus Räßkäse, Bergkäseund Alpkäse)
• Schnittlauch zum Servieren

Zubereitung

1. Mehl, Eier, Wasser und Salz mit dem Kochlöffel zu einem geschmeidigen Teig ohne Klümpchen verarbeiten. Der Teig sollte zäh und nicht zu flüssig sein. Ansonsten mit etwas Mehl bzw. Wasser anreichern.

2. In einem hohen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Mit einem Spätzlehobel den Teig in das leicht siedende Wasser schaben. Am besten portionsweise, damit nicht zu viele Spätzle auf einmal erhitzt werden müssen. Sobald die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel abseihen. 

3. Auflaufform mit Butter ausfetten. Käse reiben und die verschiedenen Sorten gut miteinander vermischen. Abwechselnd heiße Spätzle und Käse in die Form schichten und Käse schmelzen lassen.

4. Währenddessen Zwiebel in feine Ringe schneiden und in Butter langsam weich dünsten. Die Farbe der Zwiebel sollte hellbraun sein. Wenn sie zu dunklel werden, schmecken sie oft bitter.

5. Spätzle mit Zwiebeln anrichten und mit gehacktem Schnittlauch servieren.