Kennen Sie Procida?

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 25.08.2021 - 12:01
shutterstock_1441648256.jpg

Blick auf den Hafen vom "Berg" Terra Murata aus © IgorZh/Shutterstock

Ihr bunter Hafen Marina Grande weckt sofort Urlaubsgefühle. Procida, eine Schwesterninsel von Ischia, ist die kleinste und ursprünglichste Insel im Golf von Neapel und unter Regisseuren eine beliebte Filmkulisse. 

Buntes Kleinod im Golf von Neapel

shutterstock_308143112.jpg

Die bunte Insel im Golf von Neapel © trabantos/Shutterstock

Die Insel, die von Neapel aus leicht mit der Fähre aus erreichbar ist, ist nur 4 km2 groß. Damit ist sie hinter Ischia und Capri die kleinste Insel im Golf von Neapel. Procida hat ihre Entstehung vulkanischer Aktivität zu verdanken. Der Boden ist sehr fruchtbar und von zahlreichen Orangen- und Zitronenbäumen übersät. 
Auf der kleinen Insel ist keine Spur von Massentourismus zu bemerken. Die Einwohner leben noch heute großteils vom Fischfang. Trotzdem ist die Insel mit etwa 10.000 Einwohnern dicht besiedelt – touristische Hotelburgen findet man hier aber zum Glück nicht. Die Gassen sind eng, bunt und sehr charmant. 
Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist die Abtei San Michele Arcangelo, die auf dem Vorgebirge Terra Murata senkrecht über dem Meer liegt und als Zeugnis für ihre Rolle als religiöses Zentrum in der Vergangenheit steht. Von hier oben hat man den schönsten Blick auf das Gassengewirr und den farbenfrohen Hafen. Eine schmale Brücke verbindet Procida mit der kleinen Insel Vivara, einem Naturschutzgebiet. Und dann gibt es noch zwei wunderschöne Strände: Pozzo Vecchio und Chiaiolella.
Bekannt ist Procida u. a. wegen der Karfreitagsprozession, deren Ursprung bis in das Jahr 1627 zurückreicht. Außerdem diente Procida auch schon als Filmkulisse. Der berühmte italienische Film „Il Postino“ oder „Der talentierte Mr. Ripley“ wurden hier gedreht.