Die grüne Insel Nordfrieslands – Pellworm

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 02.08.2022 - 13:39
shutterstock_2183990867.jpg

Grüne Wiese statt breiter Sandstrand auf Pellworm © alfotokunst/Shutterstock

Ob im Sommer oder im Winter: Urlaub auf der Insel Pellworm bedeutet himmlische Ruhe, Weite, sanfte Landschaft und tiefdunkle Nachthimmel voller Sterne. Und bei klaren Nächten ein traumhafter Blick auf die Milchstraße.

Schafe auf dem Daich

shutterstock_1623311533.jpg

Schafe sieht man auf Pellworm überall © Harald Lueder/Shutterstock

Ein bis zu 8 m hoher Deich schützt die Insel, die 1 m unter NN liegt, vor den Naturgewalten, den Stürmen und dem Meer. Dass dieser Deich immer schön fest bleibt und die Insel somit gut schützt, ist den vielen Schafen und Lämmern zu verdanken, die zahlenmäßig den Inselbewohnern überlegen sind.

Die flache, sanfte Landschaft lässt sich wunderbar auf dem Drahtesel erkunden, vorbei geht es an Wiesen, Weiden und Rapsfeldern. Immer wieder kommt man an alten mit Reet gedeckten Friesenhäusern vorbei, frisch saniert und oftmals werden sie als Ferienhäuser angeboten. Die Straßen sind wenig befahren und so lassen sich während des Urlaubs die Sehenswürdigkeiten der Insel gemütlich erfahren.

Leuchtende Begrüßung

shutterstock_786583426.jpg

Von weitem sichtbar begrüßt der Lechtturm der Insel die Besucher © Bernd Wolter/Shutterstock

Das Wahrzeichen der Insel ist die Turmruine der Alten Kirche St. Salvador. Früher war der Turm ein Seezeichen, heute ragt nur noch ein Teil von ihm empor. Einen Besuch sollte man auf jeden Fall einplanen und am besten zu einem der Orgelkonzerte, denn die Arp-Schnitger-Orgel aus dem Jahr 1711 ist der Schatz der Kirche.
Hoch hinaus ragt auch der Leuchtturm, der mit seinen rot-weißen Ringeln schon von Weitem zu sehen ist. Wer sich noch nicht getraut hat, kann es hier auf besonders romantische Art und Weise: Heiraten im höchsten Leuchtturm-Standesamt im Norden. Ein besonderer Ort für einen besonderen Tag. Wer nicht will oder schon hat, erklimmt die 140 Stufen und besichtigt den Leuchtturm einfach nur.
Besichtigen Sie die Neue Kirche aus dem Jahr 1622, die in der Inselmitte liegt oder besuchen Sie das Schiffahrtsmuseum am Hafen. Im Westen der Insel liegt das private Rungholtmuseum mit einzigartigen historischen Fundstücken.
Das PelleWelle Freizeitbad sorgt für Badevergnügen bei jedem Wetter und bietet unterschiedliche Aktivtäten an: Kursangebote, Sauna, Solarium, Fitness und Kindernachmittage.
Es gibt viel zu sehen und zu unternehmen auf Pellworm, aber den einzigartigen Reiz der Insel erfühlt man am besten, indem man im Strandkorb an einem der Grünstrände sitzt, den Schreien der Seevögel lauscht und aufs Meer hinaus blickt.