Malerische Bahnstrecken in Europa

Ein Artikel von Monika Stradner | 05.12.2023 - 11:03

Malerische Landschaften laden zum Träumen ein. In ganz Europa gibt es spektakuläre und einzigartige Bahnstrecken, die es sich lohnt zu entdecken. Das hat gerade jetzt in verschneiten Winterlandschaften einen besonderen Reiz. Diese fünf Zugstrecken bieten auch ganzjährig ein romantisches Erlebnis - das man keinesfalls im Nachtzug verschlafen sollte.

Bergenbahn, Norwegen

Zug_Norwegen_shutterstock_1239879598.jpg

Die Strecke führt von der norwegischen Hauptstadt Oslo nach Westen in die Stadt Bergen © Marius Dobilas/Shutterstock

Gesamt dauert die Fahrt etwa sieben Stunden und führt an unzähligen Wäldern, Seen, Flüssen und Fjorden vorbei. Es geht etwa durch das Hallingdal, ein beliebtes Ausflugsziel und weiter nach Hemsedal. Es gilt als eines der besten Skigebiete Norwegens, im Sommer ist es ein Wanderparadies. Ähnliches sagt man über den Ort Geilo. Den höchsten Punkt der Strecke erreicht man am Bahnhof von Finse - er liegt auf 1.222 m. Im Winter kann man hier eine Vorstellung davon bekommen, wie es sich in der Antarktis anfühlt: trocken, kalt und einsam. Außer dem Bahnhof und einem Hotel gibt es in Finse nicht viel.

Glacier Express, Schweiz

Zug_Schweiz_shutterstock_757288111.jpg

Die Schmalspurbahn führt auf einer Strecke von knapp 300 km durch die Schweizer Alpen © sculpies/Shutterstock

Die Fahrt von St. Moritz nach Zermatt dauert fast acht Stunden - der Zug gilt damit als „langsamster Schnellzug der Welt“. Die Strecke führt durch 91 Tunnel und über 291 Brücken: Zeit genug, atemberaubende Schluchten, faszinierende Berg- und Gletscherwelten und malerische Bergdörfer zu bestaunen. Eines der Highlights ist sicherlich der „Grand Canyon der Schweiz“ - die Rheinschlucht.

West Highland Line, Schottland

Zug_Schottland_shutterstock_1659678778.jpg

Der Glenfinnan-Viadukt besteht aus 21 bis zu 30 m hohen Pfeilern und wird seit 1901 befahren © Michael Firmbach/Shutterstock

Wer schon immer einmal mit dem aus den „Harry Potter“-Filmen bekannten „Hogwarts-Express“ fahren wollte, ist hier genau richtig: Der Glenfinnan-Viadukt diente als Schauplatz zahlreicher Filme. Die Strecke der West Highland Line führt auf 331 km vom schottischen Glasgow nach Mallaig am Atlantik. Es geht an Loch Lochmond, dem „König aller Seen“, und die „Iron Road to the Isles” vorbei bis zu den „Silver Sands of Morar“ - die allesamt in der schottischen Literatur verewigt wurden. Auch ein Ausblick auf den Ben Nevis, den mit 1.345  höchsten Berg Großbritanniens, sollte bei gutem Wetter möglich sein.

Wocheinerbahn, Slowenien

Zug_Slowenien_shutterstock_441244393.jpg

Eine Fahrt mit der eingleisigen Wocheinerbahn ist mit der Dampflok ein besonderes Erlebnis © Xseon/Shutterstock

Die Wocheinerbahn führt auf 89 km durch die Julischen Alpen. Sie war ursprünglich Teil der „Transalpina“ von Kärnten ins italienische Triest und wurde nach dem Tal benannt, in dem sich auch der sehenswerte Wocheinersee befindet. Auf der Strecke von Jesenice nach Nova Gorica genießt man herrliche Ausblicke auf das Wasser der smaragdgrünen Soca, z.B. bei der Fahrt über die Solkan-Brücke.

Tren de Soller, Spanien

Zug_Mallorca_shutterstock_1579631986.jpg

Der „Rote Blitz“ ist die historische Schmalspurbahn auf der Baleareninsel Mallorca, die eine Fahrt von Palma nach Soller ermöglicht © proslgn/Shutterstock

Auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca gibt es neben zwei Zugverbindungslinien auch eine historische Schmalspurbahn von Palma nach Soller. Mit einer Stunde Fahrtzeit für die 28 km lange Strecke macht sie dem Auto zwar keine Konkurrenz, ein nostalgisches Reiseerlebnis für Touristen ist sie in jedem Fall. Dabei ist der liebevoll genannte „Rote Blitz“ weder rot noch blitzschnell. Seit 1912 wird die Strecke betrieben und führt über 400 Höhenmeter durch 13 Tunnel, viele Brücken und enge Kurven, bis es schließlich über die Berge nach Soller geht. Noch heute gibt es in dem fruchtbaren Tal Orangenplantagen - früher wurden wichtige Waren, u.a. Orangen, mit dem daher so genannten „Orangenexpress“ in die Hauptstadt transportiert.