Zwischen 850 und 3.250 m Seehöhe entdecken Familien, Naturliebhaber, Berg- und Schneesportler alles, was den alpinen Bergsommer ausmacht: frische Bergluft, weite Almlandschaften mit urigen Hütten, tosende Wasserfälle und glasklare Bergseen, imposante Gipfel – und das ewige Eis des Hintertuxer Gletschers mit dem einzigen Ganzjahresskigebiet Österreichs. Tux-Finkenberg ist ideal zum Wandern, Erholen und Entspannen! Kaum eine Sommerwoche vergeht in Tux-Finkenberg ohne ein Brauchtums- oder Volksmusikfest. Die Schmankerlfeste, die Fensterl- oder Holzhackermeisterschaft und das Open Air der Schürzenjäger im August sind einige von vielen Höhepunkten.
Vitalität aus den Bergen
Schon ein Tag in den Tuxer Bergen schafft einen spürbaren Erholungswert. Joggen am Tuxbach, Nordic Walking auf 150 km ausgewiesenen Strecken oder Bergwandern bis in die mittleren Zweitausender eröffnen ein aufbauendes Gefühl von Vitalität und Freiheit.
Drei sehenswerte Ziele sind das Tettensjoch (2.276 m), die Torseen oberhalb der Eggalm und der leuchtend blaue Eiskarsee oberhalb der Vallruckalm. Die Welt des gefrorenen Wassers eröffnet der Hintertuxer Gletscher: Eine Kletterpartie durch die Eisbrüche am Hintertuxer Gletschers oder eine Abseilaktion in eine Gletscherspalte sind ein Tipp für alle, die im Urlaub das gewisse Prickeln suchen. Dieses erlebt man auch im Natur Eis Palast am Hintertuxer Gletscher, auch ohne Kletterkenntnisse.
Weitere Informationen unter www.tux.at.