Auf Schneeschuhen die GenussRegion Kleinwalsertal aufspüren

Ein Artikel von Redaktion | 12.10.2015 - 10:39
144463967285.jpg

© Kleinwalsertal Tourismus eGen

Die Walser „Genuss-Buura“ (Bauern) haben sich auf Wild und Rind spezialisiert. Das raue Klima auf den Kleinwalsertaler Bergweiden lässt nährstoffreiche Gräser und Kräuter gedeihen, die sich als Futterpflanzen äußerst positiv auf den Anteil an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und die Fleischqualität auswirken.

Auf Schneeschuhen durch die GenussRegion ist ein Angebot, bei dem sich „Genussspechte“ auf die Fersen von Herbert Edlinger heften. Der frühere Küchenchef und heute leidenschaftliche Hersteller, Veredler und Verfechter von Kleinwalsertaler Produkten begleitet sie zu den landwirtschaftlichen Erzeugern und Jägern der Region.

Die ursprüngliche Küche der Walser ist zwar einfach, aber ausgewogen. Auf ihre Wurzeln sowie die typischen heimischen Alpenkräuter und Gewürze besinnen sich 6 Önsche Walser Chuche-Wirte und urige Wirtshäuser, 13 Genusswirte und 5 Genusshütten. Ihre Walser Genussküche vertraut auf traditionelle Rezepte und entwickelt sie für unsere heutigen Ansprüche weiter.

„Ausgezeichnete“ Küche hat im Kleinwalsertal Tradition. 1978 erkochte Ortwin Adam für das Ifenhotel den ersten Michelin-Stern für Österreich. Heute kommen auf die rund 5.000 Einwohner im Kleinwalsertal 9 Gault-Millau-Hauben, ein Michelin-Stern und 2 Grüne Hauben. Eine ähnliche „kulinarische Dichte“ ist kaum sonst wo in Österreich anzutreffen.


Tipp: Auf Schneeschuhen durch die GenussRegion, jeden Donnerstag um 9.30 Uhr (12. Dezember 2015 bis 10. April 2016) in Riezlern.


Info: www.kleinwalsertal.com