Wandern und genießen am Almenweg

Ein Artikel von Redaktion | 02.08.2016 - 16:04
14701469461112.jpg

Am Oberhüttensee kann im Rahmen des Salzburger Almenweges auf der Hütte übernachtet werden © djd/Tourismusverband Radstadt

Das historische Städtchen Radstadt liegt landschaftlich reizvoll inmitten der Gebirge von Dachstein und Radstädter Tauern – und nur 70 km südlich der Mozartstadt Salzburg.

Radstadt ist ebenso Etappen­ort des 350 km langen Salzburger Almenwegs. Entlang der Wanderroute laden 120 gemütliche Almen und Hütten zur Einkehr ein. Zu den Höhepunkten zählen die auf 1.802 m Höhe gelegene und bereits 1927 errichtete Südwienerhütte sowie die Oberhütte am See, in der Wanderer und Mountainbiker nach einer Bergtour entspannen können. Auf der Sonnenterrasse kann man sich die Almspezialitäten schmecken lassen: Käse und Speck aus eigener Produktion, frische Buttermilch und Joghurt werden den Gästen serviert.

Beliebtes Ausflugsziel ist der Aussichtsberg Roßbrand mit der Radstädter Hütte. In 1.768 m Höhe ist der Blick auf 150 Alpengipfel eine besondere Belohnung. Der Blick reicht vom Dachstein im Norden über den Großglockner bis zu den Radstädter und Schladminger Tauern. Ebenso beliebt ist der Tappenkarsee, der höchstgelegene Bergsee in den Ostalpen.


Info:
www.radstadt.com
www.obertauern.at