Wanderherbst in Hall-Wattens

Ein Artikel von Redaktion | 20.09.2016 - 15:02
1473772506551.jpg

Die faszinierenden Blauen Seen sind das lohnende Ziel einer abwechslungsreichen Wanderung ins Viggartal © hall-wattens.at

Eine besondere Wandertour führt in das Landschaftsschutzgebiet „Oberes Viggartal“. Bequem kommt man mit dem Bus nach Tulfes, von dort nimmt man die Glungezerbahn bis zur Tulfeinalm. Über den Glungezer geht man zum „G’schriebenen Stoan“, einem uralten Fels mit mysteriösen Inschriften, weiter zu den fantastischen Blauen Seen – kleine, kristallklare Gebirgsseen mit einem Ausblick, der seinesgleichen sucht.

Auf der anderen Talseite fährt man mit dem Bus zum Halltaleingang nach Absam. Hier starten der Themenweg „Historischer Solewanderweg“, wo man auf den Spuren der historischen Bergknappen ins Halltal wandert, aber auch die anspruchsvolle Gipfeltour zum 2.726 m hohen Bettelwurf, der wegen seines außergewöhnlichen Charakters zu den 150 schönsten Berggipfeln erkoren wurde.

Kiachlfest, Almabtrieb und Pferdeherbst

14737725009314.jpg

Der Große Bettelwurf gehört zu den schönsten 150 Bergen weltweit © hall-wattens.at

Zurück von einer Bergtour schmeckt ein Tiroler Traditionsgericht im Tal noch besser: Die Tiroler Kiachl. Dieser süß oder pikant servierte Hefeteigfladen nimmt einen besonderen Platz im Herzen der Einheimischen und Gäste ein. So besonders, dass ein ganzes Fest rund um den Kiachl stattfindet: Am Samstag, 1. Oktober 2016, kann man sich am Oberen Stadtplatz in Hall in Tirol durch die verschiedensten Kiachlvarianten kosten, außerdem präsentieren die Bauern der Umgebung ihre frische Ernteware.

Tierische Vierbeiner werden beim Milser Pferdeherbst gefeiert: Hier dreht sich am Mittwoch, 26. Oktober 2016, alles um Pferde und Reitkunst. Neben historischen Pferdewägen und traditionellen Kutschen wird ein bunter Mix von Pferderassen und Reitdarbietungen präsentiert. Ein Festumzug mit knapp 200 Teilnehmern macht diese Veranstaltung zu einem der größten Pferdefeste des Landes.

Freie Fahrt in der Region

14737725117494.jpg

Beim Milser Pferdeherbst präsentieren sich knapp 200 Teilnehmer © Tiefentaler

Ab sofort kommen Gäste mit der Gästekarte der Region Hall-Wattens, der „Schatzkarte“ in den Genuss, alle öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Region kostenlos zu nutzen. So kann man getrost auf das Auto verzichten und entspannt mobil unterwegs sein. Viele Busse fahren auch die Startpunkte für die schönsten Wanderungen in der Region an.


Info: www.hall-wattens.at