Erleben Sie Alpakas hautnah!

Ein Artikel von Kristina Kugler | 12.06.2019 - 12:23

Manchmal muss man viel wagen, um seine Träume zu verwirklichen. Philip Ranson, Musical-Star aus Leidenschaft, wollte schon immer einen Bauernhof mit vielen Tieren betreiben. Doch es dauerte Jahrzehnte, bis dieser Wunsch in Erfüllung gehen sollte. Vor drei Jahren war es schließlich so weit. Philip beendete seine Karriere und kaufte einen alten Hof im oststeirischen Hügelland gleich bei Riegersburg. Drei Alpaka-Hengste und vier Stuten zogen in die geräumigen Stallungen mit den weitläufigen Wiesenflächen ein: das „Cria Valley Alpacas“ nahm langsam Gestalt an.

Inzwischen ist viel passiert. Die siebenköpfigen Alpaka-Herde ist auf 24 Tiere angewachsen, aber auch Hühner, Gänse und ein Lama beherbergt mittlerweile die Farm. Seit heuer haben zusätzlich zwei Esel – Napoli und Devil – von der Eselrettung ein neues Zuhause bei Philip gefunden.

Cria Valley Alpacas – der Alpaka-Hof mit Herz

Wer Philip besucht, kann seine Alpakas hautnah erleben, zusehen wie die Jungtiere – Crias genannt – auf der Wiese herumtollen und deren Mütter, wie z. B. die stolze Maya oder die ein bisschen divenhafte Sariya friedlich grasen. Die Boys – wie Philip seine Hengste liebevoll nennt – sind in einem extra Bereich untergebracht. True Santos ganz in Weiß, Rivaldo in Braun und der weiß-braun gescheckte Casper sind nicht nur begehrte Zuchttiere, sie sind neben den anderen Boys auch die treuen Begleiter, wenn Sie eine Alpaka-Wanderung im nahe gelegenen Wald unternehmen wollen.

Im hauseigenen Hofladen gibt es so ziemlich alles, was man aus der hochwertigen Alpaka-Wolle herstellen kann: Socken, Hauben, Schals bis zu Schlüssalanhänger und Decken. Und wer sich so gar nicht von den entzückenden Tieren losreißen kann, der sollte gleich über Nacht bei Philip bleiben. Zwei geräumige Zimmer vermietet der Engländer an Gäste. Und der freut sich immer, wenn bei ihm was los ist.