Entdecken Sie Osttirol – mit dem E-Bike

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/www.osttirol.com | 27.05.2020 - 08:51
C TVB Osttirol_Johannes Geyer (39).jpg

Mitdem E-Bike auf den Berg – ein ganz besonderes Erlebnis © TVB Osttirol_Johannes Geyer

Egal, ob Sie die Berge lieber aus sicherer Entfernung vom Tal aus genießen oder gerne ganz oben auf dem Gipfel stehen – die Bikearena Osttirol hat für jeden Geschmack den passenden Radweg. 
Hier können Sie intakte Natur, Ruhe, Abgeschiedenheit und lebendige Tradition erleben, abseits vom Massentourismus. Machen Sie sich auf die Suche nach kleinen Seitentälern, bewundern Sie die 266 Dreitausender und erkunden Sie historische Bergdörfer. Mit dem E-Bike rücken auch luftig hoche Ausflugsziele in greifbare Nähe.

Radtouren mit 15 Ladestationen

eBike_JagdhausFelipe2019_cNPHT_Jurgeit (113).jpg

Ein kurzer Stopp an der Ladestation, dann wird weitergeradelt © NPHT_Jurgeit

Viele Urlauber sind zwar geübte Radfahrer, haben sich aber bisher nicht in die Berge getraut. Grund genug für die Bikearena Osttirol, sein E-Bike-Angebot sukzessive auszubauen und neben einer umfangreichen Infrastruktur inklusive etwa 600 Kilometer beschildertem Wegenetz, Leih-E-Bikes, attraktive Touren und vor allem auch neue Ladestationen anzubieten.
Die Umsetzung der bezirksweiten E-Bike Ladeinfrastruktur in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern ist ein wichtiger Teil des gesamten Bike-Angebotes in Osttirol. 15 Ladestationen wurden bereits aufgestellt, für ein flächendeckendes E-Netz werden heuer noch weitere 25 Ladestationen installiert.  Die Ladeinfrastruktur deckt die gängigen Systeme der Marktführer ab, sodass der Gast kein schweres Ersatz-Ladegerät mitführen muss.

Radfahren und Wandern – jedem seinen Weg

C TVB Osttirol_Johannes Geyer (1).jpg

Mit dem E-Bike können Sie auch hochgelegene Naturschauplätze erkunden © TVB Osttirol_Johannes Geyer

Wichtig ist es, sowohl für Radfahrer als auch für Wanderer einen eigenen Raum zu kreieren. Mit einer gezielten Routenführung können so Konflikte vermeiden werden. Die zunehmende Zahl an E-Bikes stellt eine Herausforderung dar, der sich die Bikearena Osttirol im Rahmen von Besucherlenkungen stellt. Nachhaltiger Tourismus funktioniert dann, wenn sich die Gäste auch auf den dafür vorgesehenen Wegen bewegen.
Mit gut befahrbaren Wegen, einer entsprechenden Beschilderungen und ausreichenden Ladestationen wird das E-Biken einfach umsetzbar und tut auch der Natur gut.
Auf bestimmten Strecken ist ein Miteinander von ‚Bikern und Hikern‘ vorgesehen, wo die gegenseitige Rücksichtnahme gefragt ist und der Naturgenuss im Vordergrund steht.

Kulinarischer Tagesausklang mit Haube

Damit der kulinarische Genuss nach einem ereignisreichen Bike- bzw. Wandertag nicht zu kurz kommt, warten zehn von Gault Millau ausgezeichneten Haubenrestaurants auf die hungrigen Besucher. 
Die kulinarischen Wurzeln der Region vereinen sich hier mit modernen Einflüssen. So kann man einen sportlichen Tag stilvoll asuklingen lassen, kulinarische Spezialitäten auf höchstem Niveau genießen und sich schon einmal die Tour für den folgeneden Tag überlegen.

Interaktive Karte Osttirols: maps.osttirol.com 
Weitere Infos: www.osttirol.com