Hunderte kostümierte Gäste und Darsteller machen das Biedermeierfest zum Eventhighlight des Frühsommers © Ria Mang
Einmal im Jahr gedenkt der Steirische Kurort Bad Gleichenberg seiner großen Vergangenheit und wird zur Bühne des Biedermeierfestes. Zwischen den ehrwürdigen Villen und den mächtigen Baumriesen des Kurparks begegnet man vornehmen Damen und Herren in feinen Kostümen und lauscht romantischen Walzerklängen.
Neben musikalischen Darbietungen erwartet die Gäste eine Vielzahl an Verkaufsständen mit Kunsthandwerk der Biedermeierzeit und regionale Köstlichkeiten.
Das Highlight ist aber definitiv der festliche Einzug des Kaiserpaares, das mit Pferdegespannen über die breite Allee in den Kurpark eskortiert wird.
Biedermeierfest in Bad Gleichenberg
Sonntag, 14. Juni 2015
Programm:
10 Uhr: Einzug von der Schnurbaumallee über die Kaiser-Franz-Josef-Straße und den neuen Ortsplatz (mit Vorstellung der Gruppen) in den Kurpark parkseitig der Therme. Fanfaren kündigen den Einzug des Kaiserpaares und der adligen Gesellschaft an, hoch zu Ross eskortiert von den Kaiserhusaren und der Stadtwache Feldbach. Im Gefolge alle Akteure in Biedermeier-Kostümen.
11 Uhr: Der Musikverein Bairisch Kölldorf verzaubert mit Wiener Melodien
12 Uhr: Burgis Streichensemble, höfische Tänze und Werkelspieler
12.30 Uhr: Das Streichquartett "Styria" entzündet ein musikalisches Feuerwerk voll Wiener Charme
14 Uhr: Einfahrt und Empfang der Oldtimer des Steirischen Oldtimer & Geländewagenclubs Feldkirchen
14.30 Uhr: Platzkonzert der Artillerie-Traditionskapelle "Von der Groeben"
15.30 Uhr: Wiener Walzermelodien mit dem Streichquartett "Styria".
18 Uhr: Die Trachtenmusikkapelle Trautmannsdorf verwöhnt mit herrlichen Melodien.
Weiters erwarten Sie höfische Tänze, Werkelspieler und ein besonderes Kinder-Erlebnis-Programm, Marktstände mit Kunsthandwerk von anno dazumal, Wäschermädels, Wiener Cafés und Restaurants im Park, Pferdekutschenfahrten u.v.m.
Eintritt frei!
Info: www.bad-gleichenberg.at