Saiblingsfest: Der Königsfisch aus dem Salzkammergut

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 03.06.2019 - 10:36

Auch in diesem Jahr widmen die Gastronomen des Ausseerlandes dem Saibling vom 13. bis 16. Juni ein abwechslungsreiches Kulinarik-Festival, das Feinschmecker an die schönsten Seeplätze führt.  

Eine alte Tradition

Der Saibling ist ein wahrer Genießer. Er bevorzugt tiefe, kalte, klare Gewässer, reich an Sauerstoff und Plankton. Eigenschaften, die auf die zahlreichen Seen des Salzkammerguts zutreffen und somit ideale Voraussetzungen für den Saibling-Bestand bilden. Aus diesem Grund ist das Fischen schon seit jeher mit dem Ausseerland verbunden. Die erste urkundliche Erwähnung des Fischfangs stammt bereits aus dem 13. Jahrhundert. Mittels fürstlichem Erlass der Fischereirechte im Jahr 1425 im und am Grundlsee stieg der Saibling endgültig in die Königsklasse auf, denn vor allem die adelige Gesellschaft am Wiener Hof erfreute sich nur zu gerne am Genuss des köstlichen Fisches. Dies führte aber bald dazu, dass der Saibling für lange Zeit in erster Linie den Privilegierten vorbehalten war. Zum Glück sieht es heute ganz anders aus. 

Wenn die Fangzeit ihren Höhepunkt erreicht, tummeln sich die Saiblinge für alle Genießer in den Netzen der Fischerei Ausseerland. Die erfahrenen Fischer stellen nicht nur sicher, dass das Fischen nachhaltig geschieht, sondern auch, dass die Gäste des Saiblingsfestes fortlaufend mit fangfrischem Fisch versorgt werden. Abwechslungsreich zubereitet werden den Feinschmeckern von den ansässigen Gastronomen die Saiblinge an den schönsten Plätzen rund um den Altausseer See, dem Ödensee und dem Grundlsee serviert. Wie vielfältig dabei das Angebot ist, zeigt sich an den zahlreichen Veranstaltungen vom 13. bis 16. Juni

Standl, Essen & Musik

Idyllisches Markt-Feeling kommt auf, wenn man sich bei der Seewiese Altaussee an verschiedenen Marktstände durch Saiblings-Spezialitäten kosten kann.  Begleitet werden die Gäste dabei von der munteren Musik der „Gimpelinsel Saitenmusi“. Außerdem lohnt sich ein entspannter Spaziergang entlang des Seeufers oder eine lustige Fahrt mit dem Solarschiff. Am Sonntag, den 16. Juni, erreichen die Feierlichkeiten beim Saibling-Finale in Altausee ihren Höhepunkt.