Die Nacht der Ballone – Nightglow in Tirol

Ein Artikel von s.buehn | 28.02.2020 - 08:00
achenseeballontage (1).jpg

Einzigartige Perspektiven bieten sich aus der Luft © Achensee Tourismus

Die jährlich stattfindenden Ballontage sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken vom Achensee in Tirol. Eine Woche lang finden sich dort Ballonfahrer aus ganz Europa ein, um mit ihren Luftfahrtgeräten wieder einmal so richtig schön vor Publikum anzugeben und sich gegenseitig auszutauschen. Wer es sich leisten kann, kann während der Woche von 2. bis 8. März sogar mit in die Lüfte steigen und sich ein Erlebnisticket gönnen.

achenseeballontage (2).jpg

Im Heißluftballon wartet Kinderprogramm © Achensee Tourismus

Aber auch für die am Boden Gebliebenen ist einiges geboten. Live-Musik und ein kulinarisches Aufgebot sorgen für das Wohlbefinden. Am Samstag der Ballonwoche, dem 7. März, gibt es am Kindernachmittag eine begehbare Ballonhülle und einen Fesselballon zu erkunden – Eltern haben so die ideale Ausreden auch selbst ihrer verspielten Seite Raum zu geben!

shutterstock_1510918211.jpg

Die Ballons glühen vom Gas befeuert © BaLL LunLa/Shutterstock.com

Der Höhepunkt der Ballonwoche allerdings ist schon am Dienstag, dem 3. März, wenn es wieder heißt „Gas geben!“ beim Nightglow. Bei der Nacht der Ballone bleiben diese zwar am Boden, aber die Besitzer lassen die Luftkammern mit Gas fluten, sodass ein farbenreiches, leuchtendes Spektakel für die Zuschauer entsteht. Rund eine Stunde wird „geglowt“, aber die musikalische Begleitung lädt ein länger zu bleiben und die romantische Stimmung am größten See Tirols zu genießen.

Impressionen der Ballontage

Achensee Ballontage

Wann: 2. bis 8. März 2020

Wo: Am Nordufer vom Achensee

Die Teilnahme an allen Programmpunkten „am Boden“ ist kostenlos! Tickets für Ballonfahrten beim Veranstalter oder vor Ort.

Info: www.achensee.com