Online-Angebote für die Semesterferien

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 27.01.2021 - 09:26
Leszek Glasner_shutterstock_599467337.jpg

Für diditale Unterhaltung in den Semesterferien ist gesorgt © Leszek Glasner/shutterstock

Musikkurse, Theaterbesuche, spezielle Kinder-Veranstaltungen in Museen oder Entdeckungstouren durch den Wald – das Ferien-Programm für Schulkinder ist in den Semesterferien immer sehr breit. Doch es fällt auch heuer nicht ganz aus, denn viele Veranstalter haben sich besondere Online-Angebote überlegt, um trotz geschlossener Räumlichkeiten für Unterhaltung von zu Hause aus zu sorgen. Das Gute daran: Das Angebot ist österreichweit und außerdem kostenlos nutzbar.

Das Theater kommt ins Wohnzimmer

Rabenhof-Theater
Theatervorstellungen sind für Kinder ein besonderes Erlebnis. Das Rabenhoftheater hat sich dazu entschieden, sein Nachwuchspublikum auch online zu unterhalten. Insgesamt 14 CLASSICS FOR KIDS–Produktionen gibt es auf dem KIDS-Channel zu sehen. Das Angebot reicht dabei von Märchen, wie „Frau Holle“, „Rumpelstilzchen“ oder den „Prima Stadtmusikanten“ über griechische Sagen, wie „Die Argonauten“ und „Troja“ bis zu Klassikern, wie „Robinson Crusoe“ und „König Artus“.
Mit dem Online-Programm werden die Kinder unterhalten und für Mythen, Märchen und Literatur begeistert.
Info: Rabenhof Theater

Theater an der Wien
Unter dem Motto „Wenn ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir zu euch“ steht das Online-Programm des Theater an der Wien. Hier können die Zuschauer z. B. Oper in Kurzvideo kennenlernen oder Beethoven und Mozart als Hampelmann basteln. Es gibt Anleitungen für Puzzlespiele und viele weitere Rätselangebote. Auch die Kinderoper „Papagena jagt die Fledermaus“ wurde  interaktiv für zu Hause aufbereitet – mit Tänzen zum Mitmachen, Audiofiles, Spielen, Videos und Anleitungen für Kreative.
Info: Theater an der Wien
 

Podcast und Trickfilm-Kurse

DIY Podcastworkshop online
Wie wird eigentlich ein Podcast produziert? Reicht dazu ein Handy oder brauche ich eine professionelle Ausrüstung? In diesem gratis do-it-yourself Podcastworkshop können Jugendliche erste Erfahrungen im Mobile-Reporting mit dem Handy sammeln. Es gibt eine Einführung in eine gratis Schnittsoftware und hilfreiche Infos über Storytelling. Von Konzept bis Ausführung des Podcast ist alles dabei. 
Alter: 13 bis 17 Jahre 
Zweitägige Veranstaltung:
Montag, 1. Februar 2021, 14.30 bis 17.45 Uhr
Dienstag, 2. Februar 2021, 14 bis 17.15 Uhr
Anmeldung erforderlich!
Info: www.wienxtra.at/medienzentrum

Online Trickfilm Workshop
Durch Galaxien schweben? Luftschlösser bauen? Das alles und noch mehr ist möglich in der Welt des Trickfilms. Beim BYOD-Trickfilm Workshop arbeiten die Teilnehmer mit einem Smartphone oder Tablet, das es in der Familie gibt. Ziel ist es, einen eigenen kurzen Trickfilm umzusetzen.
Alter: 10 bis 13 Jahre 
Zweitägige Veranstaltung: 
Donnerstag, 4. Februar 2021, 14 bis 17.30 Uhr
Freitag, 5. Februar 2021, 14 bis 17.30 Uhr
Anmeldung erforderlich!
Info: www.wienxtra.at/medienzentrum

Nachts im Museum

Naturhistorisches Museum
Im Naturhistorischen Museum gibt es im Moment allerhand zu entdecken. Etwa die digitale Ausstellung „Evolution der Minerale“. Hier erfährt man, wie Diamanten entstehen, welche die 12 Urminerale waren oder warum die Erde vor 2 Milliarden Jahren rot war. 
Passend zu dieser Ausstellung wurden auch 3 Online-Spiele entwickelt, die auf der Homepage des Museums zur Verfügung stehen. So kann man als Karl der Maulwurf Mineralien sammeln, als „Bill Drill“, der Bohrer, Mineralien aus dem Boden fördern oder mit einem Lichtstrahl Mineralien zum Funkeln bringen.
Info: Naturhistorisches Museum

Kunsthistorisches Museum
Mit der App des Kunsthistorischen Museums können Besucher viele virtuelle Touren mitmachen, einige sind speziell für Kinder gemacht:
Monsterforschen leicht gemacht – Auf der Suche nach Drache, Einhorn & Co.
Superpower – Heldinnen und Helden der Antike
Zeitreise – Besuch aus dem All
Die Teilnehmer lernen das Museum mit dem Smartphone in der Hand auf eine ganz andere Art und Weise kennen, sie schlüpfen z. B. in die Rolle eines Superhelden oder einer Königin, werfen einen Blick hinter die Kulissen oder erfahren bisher unbekannte Details.
Info: Kunsthistorisches Museum

MUMOK
Im Museum für Moderne Kunst gibt es ein abendliches Kunstpicknick für die ganze Familie. Computer einschalten, und schon kann es losgehen! Ausnahmsweise sind wir mal abends im Museum unterwegs und schauen uns bei der Mitmachführung Kunstwerke an. Heute entdecken wir verzauberte Tiere in der Ausstellung „Gelebt – Ingeborg Strobl“ und nehmen zum Zeichnen auf der Picknickdecke Platz. Wir schalten Kamera und Mikrofon ein und Ihr könnt Euch digital dazusetzen.
„Kunstpicknick - digitales Betthupferl“
Wann: Freitag, 5. Februar 2021, 18 Uhr
Info: MUMOK