Wandern und Naturbaden im Höllental

Ein Artikel von Kristina Kugler | 12.06.2019 - 12:09

Mit etwa eineinhalb Stunden Gehzeit und rund 4 km Länge führt die schönste Strecke des 1. Wiener Wasserleitungsweg durch die Schlucht des Höllentals. Ausgangspunkt ist das Ortsende von Hirschwang, kurz vor der Rax-Seilbahn-Talstation. Durchgehend beschildert mit den blauen Wegweisern „1. Wiener Wasserleitungsweg“, geht es meist als Hangsteig mit geringen Höhenunterschieden mal auf der Schneeberg-, mal auf der Rax-Flanke über Brücken und Stiegen an dem scharf eingeschnittenen Flussbett entlang Richtung Kaiserbrunn.

Das Laub der Buchen und die Nadeln der Föhren spendet auf dem Großteil dieser alpinen Talwanderung  kühlen Schatten und allein der Anblick der wildromantischen Schwarza wirkt erfrischend. Und wem immer noch zu warm ist, der kann auch gerne mal in die Fluten der Schwarza „tauchen“ oder zumindest seine Füße ins eiskalte Wasser stecken. Zahlreiche Kiesbänke laden zum Verweilen ein, an heißen Tagen dürfen auch mal Liegestuhl und Sonnenschirm gegen die Wanderschuhe getauscht werden. Dann heißt es Relaxen statt körperlicher Ertüchtigung.

Einkehr oder Museum oder beides?

Wer es jedoch schafft, sich von den einladenden Badeplätzen loszureißen und bis nach Kaiserbrunn  zu wandern, der erfährt im Wasserleitungsmuseum Spannendes zur Errichtung der 1. Wiener Hochquellenleitung, die unsere Hauptstadt Wien mit bestem Quellwasser aus dem Rax-Schneeberg-Massiv versorgt. Im Alpengasthof Kaiserbrunn können Sie einkehren und die Lebensgeister mit kulinarischen Schmankerl wieder erwecken. Zurück geht es auf dem gleichen Weg oder Sie nehmen den Bus oder ein Taxi. 

Der Steig ist sehr gut ausgeschildert, gesichert, teilweise jedoch steil und daher Trittsicherheit erforderlich. Wir empfehlen Trekkingschuhe für die Wanderung, Badeschlapfen bitte nur auf den Kiesbänken tragen. Der Steig ist – bei entsprechender Aufsicht – auch für Kinder geeignet.