Wünsch dir was!

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 27.11.2023 - 09:52
Nockberge_GS_IMG_6078.jpg

Bemerkenswerte Holzarbeiten säumen den Weg und deuten auf die Wichtigkeit des Rohstoffes Holz hin © Stiptschitsch

Inmitten würziger Bergluft und im anregenden Höhenklima der Nockberge wird Wandern zum besonderen Erlebnis. Die sanften Höhenzüge der Nockberge sorgen für ein einmaliges Alpenpanorama.

Vielfältige Tier- und Pflanzenwelt

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist die Glockenhütte auf der Schiestlscharte, die direkt an der Nock­almstraße auf einer Seehöhe von 2.024 m liegt. Die Hütte liegt inmitten saftig grüner Almwiesen und dahinter führt der Weg auf eine natürliche Aussichtsplattform.

Der Stufenpfad ist von bemerkenswerten Holzarbeiten gesäumt. Auf der einen Seite blicken lustige Gesichter und Fratzen von hohen Holzpfosten auf uns herab, auf der anderen Seite steht eher unauffällig ein klassischer Kärntner Ringzaun.

Beides steht für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Rohstoff Holz, der in dieser waldreichen Region Tradition hat. Bevor nämlich vor rund 150 Jahren die Eisenbahn das Transportwesen revolutionierte, war Holz in dieser alpinen Region der einzige Energielieferant für Kochen, Heizen, Beleuchten und den Bergbau in Innerkrems. Kohle wurde nur dort genutzt, wo sie im Tagbau gewonnen werden konnte. Die Bauern waren Selbstversorger, entsprechend einfach war das Leben.

Die Route zur Wanderung finden Sie auch auf outdooractive.com.

Wollen Sie die ganze Wanderung lesen? Holen Sie sich die November-Dezember-Ausgabe 2021 des REISEN-Magazins unter shop.reisen-magazin.at oder als Mobilversion in der REISEN-Magazin App (Apple oder Android)!

Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen sowie für gegebenenfalls daraus resultierenden Schaden übernehmen.