REISEN-Magazin Mai/Juni 2019: Das sind die Themen

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 29.04.2019 - 13:13

Radfahren und Wandern im Sommer

Wenn der Sommer kommt, wollen wir uns bewegen und dabei die Sonnenstrahlen auf unsere Haut genießen – aber was tun? Eine Radrundfahrt machen, einen Berg besteigen oder doch lieber mit den Gondeln bergauf und bergab fahren – wir haben für Sie eine Auswahl zusammengetragen.

Im Nibelungengau erfährt man beispielsweise zuerst Urlaubsgefühle am Ufer der Donau, dann Wildromantik in der Steinbachklamm – und zum Abschluss innere Einkehr in der Basilika von Maria Taferl, dem beschaulichen Wallfahrtsort über dem Donaustrom. Dazwischen werden wir begleitet von weitreichenden Panoramaaussichten – eine rundum wohltuende Rundwanderung.

Eine Radfahrt, die ist lustig ...

Einmal rund um den Neusiedler See radeln und die Region sowie den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel entdecken, ist im Burgenland ein Leichtes. Auch die Weite der Landschaft und Sanftheit der Hügel in der Region um Bad Gleichenberg schreit direkt danach, mit dem Rad erkundet zu werden – etwa auf den Genuss-Radtouren Tatschkerland-Tour oder Wein- und Wassertour.

Durch die Stadt, an der Mur entlang und bis zum Grenzstein Nummer 1 führt die Rätselrallye mit dem Rad rund um Bad Radkersburg. Große und Kleine begeben sich auf die Spuren der historischen Stadt – auch wir haben uns auf die Suche nach der verschwundenen Steintafel gemacht.

Genuss-Ausflug in die Natur

Brauchtum und Tradition, Trachten und Handwerk, Seen mit traumhafter Bergkulisse – das ist das Ausseerland und natürlich das Narzissenfest, das heuer seinen 60. Geburtstag feiert.

Egal ob mit vier Rädern oder nur mit zwei – eine Fahrt auf der abwechslungsreichen Bergstraße in den Nockbergen ist ein einzigartiges Erlebnis, das besondere landschaftliche Reize für Fahrbegeistere bereit hält. Wir haben uns auf ihre Spuren durch den Biosphärenpark begeben.

Beim „Hüttenhüpfen“ wird beides vereint – Bewegung und Genuss. Auf der Saualpe in Kärnten genießt man bei einer Hütten-Rundwanderung nicht nur typisch kärntnerische Schmankerl, sondern auch ein herrliches Bergpanorama.

Auf Schritt und Tritt

Wenn sich der Frühsommer von seiner schönsten Seite zeigt, kennt die Landschaft rund um Goldegg am See im Salzburger Pongau vor allem zwei Farben: das sanfte Blau des Himmels und das satte Grün der Almwiesen. Dort, wo beide Farben aufeinandertreffen, liegt die malerische Hirtenkapelle auf dem Meislstein.

Auch die Schmittenhöhe in Zell am See bietet für Naturfreunde nicht nur ein breites Spektrum an Wanderrouten und Erlebniswegen, sondern auf sportlicher und künstlerischer Ebene die verschiedensten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten.

Jeder kennt die Märchen der Gebrüder Grimm – von Rapunzel bis Frau Holle und vom Hans im Glück bis zum tapferen Schneiderlein. Doch wie kam es dazu, dass die Brüder ihren Märchenband zusammenstellten? Wir haben uns in der Grimm‘schen Märchenwelt im Europa-Park in Rust auf ihre Spuren begeben.

Die Themen der Mai/Juni-Ausgabe 2019 im Überblick

 Österreich
Durch die Steinbachklamm nach Maria Taferl: Wanderung im Nibelungengau
 • Die mechanischen Krippen von Maria Taferl: Die Geschichte hinter den historischen Kleinoden
Genussradeln am Neusiedler See: Pannonische Tour um den Steppensee
Radlfoarn auf gmiadlich: Genussreiche Radtouren in der Region Bad Gleichenberg
Schnitzeljagd in Bad Radkersburg: Spannende Rätselrallye mit dem Rad
In den Armen der Mur: Geschichte der Stadt Bad Radkersburg
Das Narzissenfest im Salzkammergut: Blumiger Festreigen mit Tradition
Bis eine Figur entsteht ...: Hinter den Kulissen des Narzissenfestes
Die Mitte Österreichs: Stadtspaziergang durch Bad Aussee
Vogelfrei in den „Nocky Mountains“: Unterwegs auf der Nockalmstraße
Am Kostale Weg auf der Gerlitzen: Wanderung von Hütte zu Hütte
Auf der Saualpe schmeckt‘s am besten: Hüttenhüpfen im Lavanttal
Aufi auf‘n Meislstein: Wanderung in Goldegg am See
Hoch über dem Riedingtal: Almenwanderung im Lungau
Sommer am Zeller Hausberg: Bergerlebnis Schmittenhöhe
Kaiserin Sisis geliebtes Bergpanorama: Sisi-Rundweg auf der Schmittenhöhe
So schmeckt das Zillertal: Regionale Genussmanufakturen
Vom Kitzbüheler Horn zur Bichlalm: Höhenwanderung in Kitzbühel
Mit den Gondeln bergauf und bergab: Gondelhopping in Serfaus-Fiss-Ladis

Europa
Die Schiefe Ebene: Themenweg entlang Europas erster Eisenbahn-Steilstrecke
Wenn unser Gehirn Achterbahn fährt: Was im Körper dabei abläuft
Es war einmal ... im Europapark: Grimms Märchenwelten in Rust

146 Seiten

Wie komme ich zu dieser Ausgabe?

Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe vom REISEN-Magazin jetzt am Kiosk oder als Abo online unter https://shop.reisen-magazin.at/!