REISEN-Magazin Juli/August 2019: Das sind die Themen

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 18.06.2019 - 12:14

Unsere Top-Wanderungen in Österreich

Wandern gehört zu den warmen Jahreszeiten wie die Fische zum Wasser. In der aktuellen Ausgabe haben wir eine große Auswahl an Wanderrouten für Sie zusammengetragen, damit Sommer und Herbst ja nicht langweilig werden.

Die meisten Wanderer, die ihre Tour in Wienerbruck starten, schlagen den Weg durch die Ötschergräben ein. Wir aber nehmen diesmal lieber den Weg durch die Hinteren Tormäuer nach Gösing, der an Naturerlebnissen und Wildromantik mindestens ebenso viel zu bieten hat. Nur eben mit weniger Trubel. Auch in Forchtenstein schlummert neben der Burg Forchtenstein noch ein anderer historischer Schatz, den es zu erkunden gilt. Wir haben uns auf eine Rundwanderung zu beiden Trägern alter Geschichte begeben. Wer lieber den Ödensee im Ausseerland, die Garnitzenklamm in Möderndorf/Hermagor oder den Stollenwanderweg in Bad Bleiburg erwandern will, erhält auch hier eine ausführliche Beschreibung.

Zauberhaftes Kroatien

Flankiert von venezianischen Villen, Ateliers, Restaurants und Cafés durch die kopfsteingepflasterten Gassen charmanter Hafenstädte bummeln. Den Duft mediterraner Pinienwäldchen inhalieren. In idyllischen Buchten die Zeit vergessen und neben mittel-
alterlichen Mauern Adria-Sashimi genießen. All das macht Urlaub an Istriens Küste einzigartig. Aber auch der außergewöhnliche kroatische Radweg Parenzana und Rovinj, der Küstenort mit italienischen Flair sind eine Reise wert.

Waren Sie außerdem schon mal in tschechiens goldener Stadt Olmütz, bei den Walfängern auf Sylt oder auf Erkundungstour im alten England? Nicht? Dann wird es Zeit!

Verführerisches Asien

Apropos Sashimi: Pandabären und scharfes Essen – dafür ist Sichuan über die Grenzen Chinas hinaus berühmt. Doch die Provinz im Westen Chinas hat weit mehr zu bieten. Zum Beispiel die Nationalparks, in denen die wenigen verbliebenen wilden Pandabären leben. Nationalparks, die an Schönheit kaum zu überbieten sind.

Einzigartig ist auch der National Kandawgyi Garden in Myanmar (vormals Burma), der seine Besucher mit hunderten Orchideen­sorten und zahlreichen Baumarten überrascht und zum Picknick zwischen Beeten voll Tulpen und Dahlien einlädt.

Die Themen der Juli/August-Ausgabe im Überblick

  • Österreich
    Der einsame Pfad durch die Hinteren Tormäuer:
    Wanderung in Wienerbruck
    Auf alten Spuren am Kalkbrennofenweg: Rundwanderung mit Geschichte
    Quellen und Torf beim Ödensee: Wanderung im Dachsteinmassiv
    Torf für die Sudpfannen: Geschichte der Torf-Nutzung
    Mit Volldampf im Dampfbummelzug: Ausflugsziel in Murau
    Ein Riff auf 2.300 m: Am „Nordkette-Geo-Trail“
    Wilde, tosende Garnitzenklamm: Wandern im Kärntner Gailtal
    Kochen in der Wildnis: Tipps für wahre Camper
    Dem Bergbau auf der Spur: Durch die Stollen von Bad Bleiberg
    Das verlorene Wahrzeichen: Die Wiener Rotunde neu entdeckt

  • Europa
    Küstenzauber: Ein Spaziergang durch Istrien
    Parenzana: Auf einer der schönsten Radrouten
    Der istrische Montmartre: In der Altstadt von Rovinj
    Die goldene Stadt Mährens: Entdeckungstour in Olmütz
    Die Walfänger von Sylt: Auf den Spuren einer alten Tradition
    Das alte England lebt: Von Schafweiden und Steincottages

  • Asien
    1.000 Scherben eines Spiegels:
    In Chinas Provinz Sichuan
    Im grünen Herzen von Myanmar:
    Zwischen Orchideen im Nationalpark

    116 Seiten

Wie komme ich zu dieser Ausgabe?

Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe vom REISEN-Magazin ab 28. Juni am Kiosk oder als Abo online unter https://shop.reisen-magazin.at/!