REISEN-Magazin November/Dezember 2019: Das sind die Themen

Ein Artikel von Christiane Bartal | 29.10.2019 - 15:16

Herbst-Wanderungen in Ostösterreich

Zwischen dem Piesting- und dem Triestingtal mit den gleichnamigen Flüssen gibt es mehrere Übergänge durch ein ausgedehntes Hügelland mit zahlreichen Wanderwegen, die durch eine abwechslungsreiche Landschaft und Vegetation führen. Wir empfehlen Ihnen eine Wanderung bei Steinhof, dem Nachbarort von Berndorf/NÖ.

Die Ruine Kammerstein gilt als eine der ältesten Burgen Österreichs, steht nahe bei Wien und findet trotzdem kaum Beachtung. Viele Wanderwege führen zwar von der Perchtoldsdorfer Heide zur Kammersteiner Hütte, die Ruine liegt jedoch etwas abseits. Wir haben sie uns genauer angesehen.

Burg Lockenhaus ist heute in Österreich die einzige Burg, in deren geheimnisvollen Kultraum und der gotischen Halle es Hinweise auf den Orden der Templer gibt. Wir besuchen diesen Raum und erkunden bei einer Wanderung die Umgebung von Lockenhaus.

So schön ist der Winter in Österreich!

Die Skigebiete Krippenstein und Dachstein West punkten mit grandiosen Bergpanoramen, abwechslungsreichen Pisten und jeder Menge Naturschnee. Ideale Bedingungen also für den Skiurlaub auf jenen Hängen, die die Grundlage für die steile Karriere des Skistars und Lokalmatadors Marcel Hirscher bildeten.

Wer sagt eigentlich, dass ein Triathlon immer aus den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen bestehen muss? Im wunderschönen Tiroler Wipptal ist die Neuinterpretation zwar auch anstrengend, aber deutlich genussreicher – und auch für Nicht-Sportler geeignet.

Viele Sonnenstunden, kombiniert mit einer herrlichen Winterlandschaft genießen Urlauber in Goldegg am See/Sbg.. Trotz günstiger Lage hoch über dem Salzachtal ist der Ort und seine Umgebung aber keineswegs überrannt. Die „Perle im Pongau“ hat ihre Ursprünglichkeit in jeglicher Hinsicht bewahrt.

Graz gilt als die kleine Schwester von Wien und besticht mit einem Stilmix aus österreichischer Eleganz und steirischer Gelassenheit. Die Kultur- und Genussstadt ist damit ein ideales Ziel für einen abwechslungsreichen Wochenendtrip.

Steirische Advent-Höhepunkte

Zwischen die großen Christkindlmärkte mischen sich immer wieder kleinere Veranstaltungen, von denen jede einzelne ihren ganz besonderen Reiz hat. Kommen Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch das vorweihnachtliche Almenland, die uns u. a. zur lebensgroßen Krippe aus Schokolade führt!

Im Murtal gibt es ganz spezielle Adventmärkte. Hier werden noch vorwiegend Produkte von regionalen Unternehmen, Kunsthandwerkern und Liebhabern ausgestellt, vom Seckauer Lebkuchen, bis zur Alpacawolle, vom handgefertigten Schmuck bis zum Zirbenschnaps. Allerdings sollten Sie auch den Jahreswechsel hier nicht versäumen!

Reiseabenteuer in Amerika

Es klingt wie ein Roman von Agatha Christie. In Wirklichkeit handelt es sich um einen Mannschaftssport der Maya-Kulturen, der eher an Quidditch von Harry Potter erinnert. Das Ballspiel wurde zu Ehren der Götter abgehalten – am Ende fast immer mit einem Menschenopfer. Bei einem Besuch der Kultstätte Chichén Itzá in Mexiko wurde beinahe der Göttergatte unserer Autorin ebenfalls zum Opfer ...

Schießereien, Räuber, Saloons und Gesetzlosigkeit werden mit dem Wilden Westen und den daraus entstandenen Westernfilmen verbunden. Entstanden sind Mythen und Legenden, die das Klischee bedienen, aber häufig auch historischen Fakten zugrunde liegen. Wir klären auf, was davon wirklich wahr ist.

Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein im Myakka River State Park in Florida/USA. Während sich weite Teile Floridas in Städte und Ackerflächen verwandelt haben, ist hier die Landschaft noch genauso, wie sie einst die ersten europäischen Siedler vorfanden. Sehen Sie selbst!

Die Themen der November/Dezember-Ausgabe im Überblick

  • Österreich
    Zwischen Piesting und Triesting:
    Herbstwanderung in Berndorf
    Ruine Kammerstein: Burgenporträt in Perchtoldsdorf
    Unterschlupf der Tempelritter: Wanderung zur Burg Lockenhaus
    Von Bahnen und Zwergen: Ausflug auf den Linzer Pöstlingberg
    Auf der Schneeseite des Dachsteins: Skifahren mit Bergpanorama
    Ein Triathlon des Genusses: Winter im Tiroler Wipptal
    Winterwunderland im Pongau: Schneeaktivitäten in Goldegg am See
    Die Pioniere vom Stuhleck: WinterSportMuseum in Mürzzuschlag
    Ein Wochenende in Graz: Tipps für einen winterlichen Kurztrip
    Zu Besuch bei der Schokokrippe: Adventhöhepunkte im Naturpark Almenland
    Besinnlicher Advent: Weihnachtsstimmung im Murtal
  • Europa
    Entlang vom Watt: Themenweg auf Sylt
    Auf dem Gipfel des Erzgebirges: Winterwandern am Fichtelberg
    Großer Skispaß für kleines Geld: Familien-Skiurlaub in Lipno/CZ
  • International
    Wie trauert die Welt? Die außergewöhnlichsten Totenkulte
    Tod am Ballspielplatz: Ruinenstätte Chichén Itzá in Mexiko
    Die Kathedrale von Mexiko City: Spannende Einblicke in das Bauwerk
    Im rauen Wilden Westen: Mythen und ihr Wahrheitsgehalt
    Am Weg der Gerechtigkeit: Geschichte der Kopfgeldjäger
    In einem Land vor unserer Zeit: Myakka River State Park in Florida/USA

116 Seiten

Wie komme ich zu dieser Ausgabe?

Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk oder online unter shop.reisen-magazin.at!

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.reisen-magazin.at/abo.