REISEN-Magazin Jänner/Februar 2021: Das sind die Themen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 07.01.2021 - 14:13

Unterwegs in Österreich ...

Winterwandern in Hinterstoder: Ein absolutes Muss für jeden Hinterstoder-Besucher ist ein Ausflug in das malerische Seitental Polster-lucke. Von seiner schönsten Seite zeigt sich das Tal auch im Winter.

Vom Schlosspark zur Donau: Donaurunde Eckartsau – zwischen den Hauptstädten Wien und Bratislava liegt auf mehr als 9.300 ha Fläche die letzte große Flussauen-Landschaft Mitteleuropas. Die hier noch frei fließende Donau ist die Lebensader des Nationalparks. Ihr Wechselspiel gestalten die Auwälder immer wieder neu.

Handschuhe für Ski, Rad und mehr: Der Helm ist heute fixer Bestandteil beim Skisport und Radfahren. Den passenden Handschuhen wird leider immer noch zu wenig Beachtung geschenkt. Dabei sind die neuen Modelle mit zahlreichen komfortablen Funktionen ausgestattet, die für warme Hände aber  auch für den richtigen Schutz sorgen.

Ein Schritt in Salzburg, einer in Kärnten: Der Katschberg an der Grenze zwischen Salzburg und Kärnten ist ein beliebtes Skigebiet, doch auch Winterwanderer kommen auf ihre Kosten. Etwa auf der familienfreundlichen Tour zur Pritzhütte – sie lässt sich perfekt kombinieren mit einer flotten  Rodelpartie.

Auf den Spuren des Luchses: Der Weitwanderweg „Luchs Trail“ führt auf 11 Etappen durch eines der letzten Wildnisgebiete Mitteleuropas. Dabei kommt man auch im bisher einzigen UNESCO-Naturebe von Österreich vorbei.

... und in ferneren Ländern

Goethes Gärten: Johann Wolfgang von Goethe war nicht nur ein großer Dichter –  er hatte auch eine Leidenschaft für die Natur, die Gartengestaltung und das Gärtnern. In Weimar kann man den Abdruck seines grünen Daumens heute noch erkennen.

Kirchenhopping auf dem Fahrradsattel: Der Kirchenradweg verbindet sieben Ortsteile der niederbayerischen Kurgemeinde Bad Füssing zu einer gemütlichen und lehrreichen Radtour. Am Weg liegen nicht nur kulturelle und geschichtliche Sehenswürdigkeiten, sondern mit den Innauen auch ein besonderer Naturraum.

Die unbekannten Werke von Adolf Loos: Adolf Loos, den berühmten Architekten des 20. Jh., verbinden viele in erster Linie mit Wien. Weniger bekannt sind seine Interieure in Böhmen und Mähren. Wir haben uns deshalb auf nach Tschechien gemacht, um dort seine fast vergessenen Werke aufzuspüren.

Blühender Winter im Mittelmeer: Wer vom sonnigen Süden träumt, der wird einen Aufenthalt auf Mallorca während der Wintermonate vermutlich eher enttäuschend finden, denn Badetemperaturen hat die Sonne im Februar auch auf der berühmten Sonneninsel noch nicht zu bieten – dafür aber duftende Mandelblüte und überreich tragende Orangenbäume.

Ungezähmte Küste: Sydney ist mehr als nur das weltberühmte Opernhaus und die Skyline der Innenstadt. Wer wissen will, wie die australische Hauptstadt wirklich tickt, der sollte sich an ihre Küste begeben. In den Pazifik-Vorstädten treffen Besucher auf die bewegte Geschichte Sydneys, seine ungebändigte Natur und auf den Volkssport Nummer eins – das Surfen.

Vom Dschungel  auf den Himalaja: Neben den grandiosen Landschaften üben die Menschen aus Nepal und deren Kultur eine große Faszination aus. Etwa 80 % der Einheimischen sind Hindus, dem Buddhismus gehören v. a. die tibetisch stämmigen Volksgruppen an. Bei den Bergvölkern im Himalaja werden aber durchaus noch Naturreligionen praktiziert.

Die Themen der Jänner/Februar-Ausgabe im Überblick

Aus dem Inhalt:

• Österreich
Winteridylle zur Polsterlucke – Winterwandern in Hinterstoder
Vom Schlosspark zur Donau – Donaurunde Eckartsau
Das Römergrab im Wienerwald
Handschuhe für Ski, Rad und mehr –  Sportausrüstung
Ausblick auf die Bischofsmütze – Im Wintersportort Filzmoos
Ein Schritt in Salzburg, einer in Kärnten – Auf dem ruhigen Katschberg
Fasching in Österreich
Auf den Spuren des Luchses – Weitwanderweg Luchs Trail

• Europa
Goethes Gärten – Parks und Gärten in Weimar
Kirchenhopping auf dem Fahrradsattel – Kirchenradweg Bad Füssing
Winterwandern wie König Ludwig – Auf den verschneiten Herzogstand Kirchenradweg Bad Füssing
Die unbekannten Werke von Adolf Loos – Unterwegs in Böhmen und Mähren
Tschechische Schmankerln
Barbaren der Meere – Wer waren die Wikinger?
Unsere Top 5 Schauhöhlen Europas
Von der Widerstandskraft einer Stadt – Warschau im Porträt
Blühender Winter im Mittelmeer – Mallorca zur Mandelblüte

• International
Das Geheimnis des Silberschwerts – Mystisches Hawaii
Ungezähmte Küste – Ungebändigte Natur in Sydney
Vom Dschungel auf den Himalaja – Trekking in Nepal
Zu den Halelujah-Bergen – Chinas „Avatar-Berge“

132 Seiten

Wie komme ich zu dieser Ausgabe?

Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe jetzt am Kiosk oder online unter shop.reisen-magazin.at!

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.reisen-magazin.at/abo.