REISEN-Magazin September-Oktober 2021: Das sind die Themen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 26.08.2021 - 11:40

Unterwegs in Österreich ...

Slow Food in Kötschach-Mauthen – Der Landmais-Retter: Facettenreiche, von Hand gemachte Lebensmittel und die Menschen dahinter prägen das Kärntner Gailtal und das Lesachtal. Die Philosophie nennt sich „Slow Food“. Wir schauen einigen innovativen Produzenten über die Schulter.

Die Trift der Donnersbachklamm: Die Tour durch die Donnersbachklamm bietet einmalige Einblicke in das Leben der Menschen vor 1960, als die Klamm noch für das sogenannte „Triften“ genutzt wurde. Heute ist die Klamm ein wunderschönes Ausflugsziel mit einigen interessanten Naturschauspielen.

Mountainbike-Trails auf der Turracher Höhe – Nichts für schwache Nerven:
 Rauf auf den Sattel und den Berg runter. Über Stock und Stein, Cornerjumps, Rockgardens und Mini Tables – richtig, wir sind mit dem Mountainbike unterwegs. Auf der Turracher Höhe ist ein wahres Paradies aus diversen Trails in allen Schwierigkeitsstufen entstanden.

Herbstwandern rund um Kitzeck – Im höchsten Weinort Europas:
 Vor 1.000 Jahren übergab Kaiser Otto I. das Gebiet rund um Kitzeck dem Erzbistum Salzburg. Das unbewohnte Waldgebiet wurde gerodet und mit deutschen Bauern besiedelt. Dies war die Grundlage für die heutige Kulturlandschaft. Schon damals hatte man erkannt, dass das milde Klima und die steilen Hänge die besten Voraussetzungen für einen Qualitätsweinbau liefern.

Weitwandern auf hohem Niveau: Der neue Hohe Tauern Panorama Trail verläuft von den Krimmler Wasserfällen bis zum Zeller See. Dabei bewegt man sich stets auf einem Niveau zwischen 1.500 und 2.400m. Dass die Aussicht dabei atemberaubend ist, erklärt sich also von selbst.

Hoamfahrn von der Alm – Almabtrieb:
 Der Almabtrieb läutet – im wahrsten Sinne des Wortes – den Herbst ein. Zwischen Mitte September und Mitte Oktober wird‘s für Vieh und Senner Zeit, ins Tal zurückzukehren. Im Alpenraum geht das mit bunten Festen einher. Ein Blick in die Geschichte der Almwirtschaft.

... und in Europa

Traumhaft – Top 10 Wohnmobil-Routen: Bei einer Reise mit dem Wohnmobil lernt man ein Land auf eine ganz besondere Art kennen. Dabei genießt man die Freiheit, die Route ganz spontan zu gestalten und sich auf das Abenteuer auf vier Rädern durch die Natur einzulassen. 

Leipzig, die Stadt am Wasser: Die Stadt Leipzig ist vor allem wegen ihrer Architektur und dem vielseitigen Kulturangebot ein Begriff. Doch wussten Sie, dass hier das Wasser eine ganz wichtige Rolle spielt? Vom kleinsten Wasserkanal bis zur olympiatauglichen Rafting-Strecke gibt es alles. Wir haben hier eine faszinierende Naturlandschaft vorgefunden und die Stadt von einer ganz neuen Seite kennengelernt.

Heidschnucken – Wo Millionen Blüten lila leuchten: Ein violettes Blütenmeer, Buchweizen und Heidschnucken – das sind die bekanntesten Prädikate, die uns in den Sinn kommen, wenn wir an die Lüneburger Heide denken.

Pilgern auf den Spuren einer Heiligen: Bei uns kaum bekannt, ist der heiligen Julia von Korsika in Italien sogar ein eigener Pilgerweg gewidmet. Die Route des Cammino di Santa Giulia verläuft auf 26 Etappen von Livorno nach Brescia durch die Toskana, die Emilia-Romagna und die Lombardei.

Die Themen der September/Oktober-Ausgabe im Überblick

• Österreich
Pipiiii beim Pinkelstein – Zur Koliskowarte in Hollabrunn
Mit Rad und Zug – Von Retz nach Drosendorf
Finden Sie die Zwergohreule – Naturlehrpfad in Wurdach
Die faszinierendsten Naturwunder – Top 5 in Österreich
Der Landmais-Retter – Slow Food in Kötschach-Mauthen
Nichts für schwache Nerven – Mountainbike-Trails auf der Turracher Höhe
Ein Zentralort der Hallstattzeit – Zwischen Gleinstätten und Großklein
Die Trift der Donnersbachklamm – Faszinierende Klammwanderung
Ägydiuskirche – Geschichtsträchtige Kirchenruine
Im höchsten Weinort Europas – Herbstwandern rund um Kitzeck
Kaiserlich wandern – Unterwegs in Annaberg im Lammertal
Weitwandern auf hohem Niveau – Hohe Tauern Panorama Trail
Hoamfahrn von der Alm – Zeit für den Almabtrieb
Der wichtigste Begleiter am Berg – Wanderrucksäcke
Schmetterlinge auf der Heimreise – Wanderfalter Admiral

• Europa
Traumhafte Routen durch Europa – Top 10 Wohnmobil-Routen
Leipzig – Die Stadt am Wasser
Heidschnucken – Wo Millionen Blüten lila leuchten
Franz von Assisi – Schutzpatron der Tiere
Die größte Tragödie der Antike
 ... und wie das Leben in Pompeji davor aussah
Pilgern auf den Spuren einer Heiligen – Cammino die Santa Giulia
Die Gefahr im Wasser – Faszinierende Quallen
Unglaublich! – Kuriositäten aus aller Welt

132 Seiten

Wie komme ich zu dieser Ausgabe?

Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe ab 1. September am Kiosk oder online unter shop.reisen-magazin.at!

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.reisen-magazin.at/abo.