REISEN-Magazin Jänner-Februar 2022: Das sind die Themen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 20.12.2021 - 10:46

Unterwegs in Österreich ...

Auszeit im Schnee – Salzburger Winterwanderwege: Winterwandern ist eine der schönsten Arten, um den Schnee und die weiß verpackte, ruhende Natur zu erleben. Wir haben hier die schönsten Routen im Salzburger Land für Sie zusammengestellt, auf denen Sie eine kurze Auszeit in der Natur genießen können.

Tiroler Hüttenschmankerln – Kaspressknödel bis Moosbeernocken
: Was gibt es Herrlicheres als nach dem Winterwandern oder Skifahren in eine warme Hüttenstube einzukehren oder sich auf der Sonnenterrasse niederzulassen und hausgemachte, regionale Spezialitäten servieren zu lassen? Ein Streifzug durch die köstliche Hüttenkulinarik Tirols.

Alle Wege führen nach Gurk – Hemmapilgerwege:
 Außerhalb Kärntens und Sloweniens ist die Hl. Hemma weniger bekannt. Vor allem in der Region um Gurk ist sie jedoch allgegenwärtig: Acht Hemmapilgerweg-Routen führen zu bedeutenden Wirkungsstätten der Kirchen- und Klostergründerin. Wir haben uns Route 1 genauer angesehen.

Auf Augenhöhe mit den Bergriesen – Höhenwanderung am Rossbrand:
 Eine Winterwanderung wie im Bilderbuch erwartet uns auf dem Rossbrand, rund 1.700 m hoch über Filzmoos. Gefesselt vom Panorama mit Dachstein, Bischofsmütze und 150 weiteren Alpengipfel, wandern wir von einer Hütte zur nächsten.

... und in Europa

Auf der Route der Gartenträume – Die schönsten Gärten in Sachsen-Anhalt: Wer sich für historische Gartenanlagen samt ihrer Schlösser interessiert, ist in Sachsen-Anhalt richtig. Dort wurden 50 ausgewählte Parkanlagen zu den sogenannten ­„Gartenträume-Parks“ zusammengefasst. Wir stellen Ihnen unsere Top-10-Favoriten daraus vor.

Gefangen auf der Wartburg – Auf den Spuren Martin Luthers: In Eisenach ist Martin Luther zur Schule gegangen, in Erfurt studierte er und trat sein Leben als Mönch an. Die Wartburg war der Ort, wo Luther das Neue Testament übersetzte – und Weimar die Stadt, wo er besonders gerne gepredigt hat. Wir machen uns auf die Spuren des berühmten Kirchenmannes, die sich quer durch Thüringen ziehen.

Faszinierende Azoren – Inselgruppe im Atlantik: Die Inselgruppe der Azoren liegt mitten im Atlantischen Ozean. Entstanden sind die neun Inseln durch die Kraft der Vulkane, die sie landschaftlich prägen. Hohe Berge, tiefe Kraterseen, heiße Quellen und fruchtbares Land zeugen von einer bewegten geologischen Vergangenheit.

Ein Blick in die Welt

Von Nebelwäldern und Wolkenmenschen – Knochenfunde im Dschungel Perus: Zwei Wochen lang begaben wir uns mit einer 14-köpfigen Gruppe und mehreren Guides auf eine Expedition in den Dschungel Nordperus – jene Gegend, in der vor rund 4.000 Jahren die Chachapoya lebten. Prähistorische Keramik und uralte Knochenreste waren jedoch nicht die einzigen Funde, die wir dabei zu Tage beförderten.

Die Geheimnisse um die Terrakotta-Armee – Alles über das achte Weltwunder:
 Als das „achte Weltwunder“ geht die Entdeckung der Terrakotta-Armee vor 48 Jahren in die Geschichte ein. Tausende Krieger, detailgetreu aus gebranntem Ton gefertigt, überdauerten rund 2.000  Jahre unter der Erde. Welchen Zweck erfüllten die irdenen Statuen und warum wirken sie so lebensecht?

Fünf Tage und fünf Nächte – Karneval in Rio de Janeiro:
 Wer Rio de Janeiro zur Zeit des Karnevals besucht, erlebt die brasilianische Küstenmetropole im absoluten Ausnahmezustand. Die Straßen, Plätze und Strände werden zu einer riesigen Samba-Partylocation. Aber warum und seit wann wird der Karneval in Rio überhaupt in seiner heutigen Form gefeiert? 

Die Themen der Jänner/Februar-Ausgabe im Überblick

• Österreich
Auf Augenhöhe mit den Bergriesen – Höhenwanderung am Rossbrand
Rauf zur Bürgerberg-Alm – Winterwandern in Radstadt
Auszeit im Schnee – Salzburger Winterwanderwege
Verschneite Mozartstadt – Stadtspaziergang im Winter
Tiroler Hüttenschmankerln – Kaspressknödel bis Moosbeernocken
Burgruine Kirchschlag
Alle Wege führen nach Gurk – Hemmapilgerwege

• Europa
Ausflug in ein kleines Paradies – UNESCO-Welterbe Lednice-Valtice
Auf der Route der Gartenträume – Die schönsten Parks in Sachsen-Anhalt
Gefangen auf der Wartburg – Auf den Spuren Martin Luthers
Faszinierende Azoren – Inselgruppe im Atlantik

• International
Im Tal der tausend Türme – Durch die türkische Mondlandschaft
Fünf Tage und fünf Nächte – Karneval in Rio de Janeiro
Von Nebelwäldern und Wolkenmenschen – Knochenfunde im Dschungel Perus
Die dunkle Vergangenheit vom Salz – Die Sklaven von Bonaire
Top 7 der Welt
– Heilige Stätten
Die Geheimnisse um die Terrakotta-Armee – Alles über das achte Weltwunder
Jardin Majorelle – Grüne Oase in Marrakesch
Im Reich der Schwarzen Pharaonen – Im Reich Kusch

132 Seiten

Wie komme ich zu dieser Ausgabe?

Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe ab 1. Jänner am Kiosk oder online unter shop.reisen-magazin.at!

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.reisen-magazin.at/abo.