REISEN-Magazin Jänner-Februar 2023: Das sind die Themen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 27.12.2022 - 11:02

Unterwegs in Österreich ...

Auf Stoaroas: Bunt bemalte Steine aus Laa an der Thaya reisen um die Welt. In Neuseeland, Südafrika und dem Nordkap wurden die Steine bereits gefunden. Bei der „Stoaroas“ geht es aber gar nicht um zurückgelegte Kilometer. Im Mittelpunkt steht immer die Freude – beim Finden, Bemalen oder Auslegen.

Fjorde im Waldviertel: Ein Stausee, eine Staumauer, Fischteiche, zwei Schlösser und eine Burg in den „nordischen Fjorden“ nahe Zwettl versetzen uns im Winter in eine finnländische Landschaft.

Familienwinter in der Oststeiermark: Große Skischaukeln sucht man im Osten der Steiermark vergeblich, klein und fein sind die Skigebiete hier, ideal für Schneekönige und Eisprinzessinnen – und alle jene, die auf der Suche nach Entschleunigung und entspannter Winteridylle sind.

Top 10: Schneeschuhwandern: Schneeschuhwandern liegt voll im Trend. Wir stellen Ihnen unsere Favoriten vor, wo der Schnee am schönsten glitzert und die die Aussicht einfach wunderschön.

Erz – Das Gold von Altenberg: Halden, Stollen, Häuser, Pingen – der ehemalige Bergwerksbetrieb hat bis heute seine Spuren im Naturpark Mürzer Oberland hinterlassen.

... in Europa ...

Eisiges Lappland – Leben nördlich des Polarkreises: Ganz im Norden Europas, wo das Europäische Nordmeer in die Barentsee übergeht, liegt Lappland. Wer hier lebt, hat gelernt, mit Kälte und Schnee umzugehen. Das Volk der Samen lebt seit jeher im Einklang mit dieser wilden Natur.

Bunt, bunter, Zusslrennen!:
 Jede Region im Alpenraum hat ihre eigenen Bräuche, wenn es darum geht, den Winter zu vertreiben. In Prad am Stilfserjoch geht es beim farbenfrohen Zusslrennen .

Geheimnisvolle Sarkophage von Assos: 
Wurden die Steinsärge von Assos deswegen mehrmals belegt, weil sich die Körper der Verstorbenen in ihnen auf mysteriöse Weise extrem rasch zersetzen?

... und auf der ganzen Welt

Die abenteuerliche Entdeckung der Welt: Im Zeitalter der Entdeckungen, um 1500, als sich die großen Seefahrer von Europa aus in die unbekannten Gebiete der Weltmeere aufmachten, war es nicht die Neugier an fremden Kulturen und bisher unbekannten Arten, die sie antrieb. Es galt, neue Gebiete zu beanspruchen und sich Rohstoffe zu sichern – darunter auch Gewürze. Es war der Beginn des Kolonialzeitalters und damit der Unterdrückung indigener Völker. Ganz nebenbei tauchten neue Kontinente auf den Weltkarten auf.

Muskatnuss mit  Rum: Muskat kann Tote wieder zum Leben erwecken – sagt man. Rum wohl genau das Gegenteil – wird ebenfalls behauptet. Wie auch immer. Beide Nutzpflanzen sind für die Wirtschaft von Grenada wichtig, denn obwohl die Insel in der Karibik liegt und von Kreuzfahrtschiffen angefahren wird, ist sie vom Massentourismus verschont geblieben.

Das österreichische Magazin für Ausflug, Wandern und Urlaub

Aus dem Inhalt:

• Österreich
Auf Stoaroas – Wie bunte Steine um die Welt reisen
Blick vom Araberg – Niederösterreichs höchstgelegene Burg
Klausennostalgie – Stille Zeitzeugen in Klausen-Leopoldsdorf  
Holz aus dem kaiserlichen Wald – Geschichte der Holztrift im Wienerwald
Die Kraftarena – Kultstätten in Groß Gerungs
Fjorde im Waldviertel – Am Ottensteiner Stausee
Erz – Das Gold von Altenberg – Naturpark Mürzer Oberland
Familienwinter in der Oststeiermark – Kleine und leistbare Skigebiete
Wohlig warm –  Wie Ihnen nach dem Frieren warm wird
Wärmende Rezeptideen – Gulaschsuppe, warmer Strudel & Co
Die Schneeschuh-Wanderregion Tirols – 5 Touren im Karwendel
Top 10: Schneeschuhwandern – Österreichs schönste  Winterwander-Touren
Eine Skitour zum Herzenswunsch – Vom Nassfeldpass zum Auernig

• Europa
Bunt, bunter, Zusslrennen! – aschingsbrauch in Prad/Südtirol
Europas Grünes Band – Artenvielfalt zwischen „Ost und West“
Geheimnisvolle Sarkophage von Assos – Rätselhafte Nekropole in der Türkei
Eisiges Lappland – Leben nördlich des Polarkreises
Der unbeliebte Frosch – Warum der Krallenfrosch problematisch ist

• International
Die abenteuerliche Entdeckung der Welt – Warum die großen Seefahrer um die Welt segelten
Der Steindrache – Geheimnisse um die Chinesische Mauer
Muskatnuss mit Rum – Grenada als Geheimtipp in der Karibik

116 Seiten

Wie komme ich zu dieser Ausgabe?

Holen Sie sich die aktuelle Ausgabe ab 1. Jänner 2023 am Kiosk oder online unter shop.reisen-magazin.at!

Alle Abo-Angebote finden Sie unter shop.reisen-magazin.at/abo.