Rosengarten Pitten: Geheimtipp in der Buckligen Welt

Ein Artikel von DI Christiane Bartal | 23.06.2015 - 19:22

Schon beim Betreten des Areals scheint sich eine neue Welt zu eröffnen - die Welt der unzähligen Duft- und Farbnuancen der Rosen. Auf 1.600 m2 beherbergt das Rosarium im Pfarrhof Pitten - nach Baden der zweitgrößte Rosengarten Niederösterreichs - 2.500 Rosenstöcke und mehr als 100 verschiedene Sorten.

Besonders beschauliche Plätzchen sind das Rosenrondell und der mit Kletterrosen üppig bewachsene Rosenpavillon. Vom idyllischen Sitzplatz unter der Linde lässt sich der gesamte Garten wunderbar überblicken.

Angelegt wurde dieses Kleinod im Jahr 2008 vom Obst- und Gartenbauverein Pitten, dessen Mitglieder ehrenamtlich die Betreuung des Rosariums innehaben. Die Pflege erfolgt nach ökologischen Kriterien - der Rosengarten ist Schaugarten von "Natur im Garten" und mit der Plakette "Natur im Garten zu 100 % ökologisch" ausgezeichnet.

Selbst bei der Rosenpflege helfen

Von April bis Oktober ist "Arbeiten im Rosengarten" angesagt. Jeden Mittwoch um 18 Uhr treffen sich die Rosenfreunde und helfen gemeinsam bei der Pflege des Rosengartens. Dabei sind alle Interessierten eingeladen, mitzuarbeiten oder sich den einen oder anderen Rosentipp zu holen!

Rosengarten Pitten

Pfarrhof Pitten
Alleegasse 57
2823 Pitten

Eintritt frei. Spenden zur Erhaltung der auf gemeinnütziger Basis betreuten Anlage erwünscht.

Info: www.rosengarten-pitten.at