Blühende Parkanlage rund um das Schloss Matzen in Tirol

Ein Artikel von Sebastian Hirzer | 27.02.2017 - 00:41
14881961531892.jpg

Die Parkanlage rund um die Burg Matzen wurde im Auftrag von Freiherr von Lipperheide nach englischem Vorbild angelegt © AlpbachtalSeenlandTourismus

Der Schlosspark Matzen ist Parkanlage und Naturdenkmal gleichzeitig. Er befindet sich zwischen Brixlegg und St. Gertraudi im Alpbachtal in Tirol und bietet Spaziergängern, Wanderern und Genießern ein wunderbares Ausflugsziel. Südwestlich von Brixlegg erhebt sich das Schloss Matzen, welches ursprünglich bloß aus einer Turmburg bestand. Im 16. Jh. entwickelte sich aus dieser Turmburg allerdings ein prächtiges Schloss.

Malerischer Schlosspark

14881962413828.jpg

Der malerische Park zählt zu den schönsten und wertvollsten Kulturlandschaften Tirols und ist ideal für Spaziergänger © AlpbachtalSeenlandTourismus

Das Schloss ist umgeben von einem malerischen Schlosspark, welcher mit dem Löwenteich und dem Karpfenteich zwei künstlich angelegte Teiche besitzt. Der Park wurde im Auftrag von Freiherr von Lipperheide nach englischem Vorbild errichtet.

Besuchern bietet der Schlosspark und seine Umgebung zahlreiche Wanderwege. Ob Familienwanderung zum Schlosspark oder Burgenrundwanderung, das Schloss Matzen ist gemeinsam mit den Burgen und Schlössern seiner Umgebung – hierzu zählen das Schloss Lipperheide, das Schloss Lichtenwerth und die Ruine Kropfsberg – immer eine sehenswerte Station.

Info: www.alpbachtal.at

Der Schlosspark Matzen

ist für Besucher das ganze Jahr rund um die Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei!

Weitere Sehenswürdigkeiten:

• der Wasserwanderweg WWW mit Seen, Brunnen und vielem mehr
• der große Kinderspielplatz im Schlosspark Matzen
• der Hildegard von Bingen Schau- und Erholungsgarten in Reith im Alpbachtal
• der Kräutergarten in Brandenburg