Idyllischer Böndlsee

Ein Artikel von s.hirzer | 26.06.2018 - 14:17

Insbesondere in den frühen Morgenstunden zeigt sich der Böndlsee von seiner idyllischsten und ruhigsten Seite. Tagsüber kommen dann die Badegäste an den See, um sich eine wohlverdiente Abkühlung zu genehmigen. Der Böndlsee ist ein kleiner natürlicher Bergsee und in etwa 3,5 km westlich von Goldegg zu finden. Um die im See befindlichen Krebsarten erhalten zu können, wurde am Nordufer ein Laichschongebiet eingerichtet. Neben Badegästen heißt der Böndlsee auch Fischer willkommen.

Eine tragische Geschichte vom Böndlsee erzählt man sich hier besonders gerne: Es war im Juli 1944 rund um den Böndlsee, als Gendarmen eine Gruppe von Wehrmachts-Deserteuren nicht fassen konnten und SS und Gestapo das Gebiet mit mehr als 1.000 Mann durchsuchten. Die Deserteure und Helfer wurden daraufhin verhaftet, gefoltert und ermordet.