Auf in den Radsommer

Ein Artikel von NÖ Tourismus/Michaela Tebaldi | 16.06.2020 - 09:29
Kinderradroute2_c_Weinviertel Tourismus_Wurnig.jpg

Auf einer Radtour gibt es für die ganze Familie etwas zu entdecken © Weinviertel Tourismus/christine wurnig

Auf insgesamt 14 „Radeln für Kids“-Touren können auch Kinder die Besonderheiten Niederösterreichs erradeln. Die Streckenabschnitte, die mit diesem Slogan ausgestattet sind, erfüllen ganz spezielle Kriterien: Sie sind Kinder und Hobbyradler geeignet und bieten außerdem eine sichere Lage abseits des dichten Verkehrs. Entlang der Strecke werden immer wieder unterschiedliche kinderrelevante Themen aufgegriffen und Ausflugsziele angeboten.

Entdeckungsreisen für die ganze Familie

Kamp bei Zwettl _c_Waldviertel Tourismus_www.ishootpeople.at.jpg

Wildromantisch ist der richtige Ausdruck, um den Kamptal-Radweg zu beschreiben © Waldviertel Tourismus/www.ishootpeople.at

So gibt es entlang der der March-Thaya Auen einzigartige Fauna und Flora zu entdecken: Die ganze Familie kann hier Kaiseradler, Rehe, Störche und seltenen Amphibien entdecken – am besten geht das von den Aussichtsplattformen aus. 
Außerdem ist auch die Aulandschaft mit ihrer einzigartigen Pflanzenwelt eine Reise Wert. Man kommt an duftenden Feldern und Wiese vorbei, kann sich in der Kellergasse erfrischen und auf Spielplätzen austoben.

Ein wenig exotischer präsentiert sich die Tierwelt am familienfreundlichen Teilabschnitt des Traisental-Radwegs rund um St. Aegyd. Hier kommt man nämlich am Kameltheater und Weißen Zoo in Kernhof vorbei, wo es neben Kamelen, die ein Theaterstück aufführen, auch weiße Tiger, Schneeleoparden oder Albino-Kängurus zu sehen gibt.
Obwohl der Radweg in den Bergen liegt, verläuft die „Radeln für Kids“-Tour relativ eben.

Auf 23 km geht es von der Rosenburg bis Langenlois – entlang des wildromantischen Flusses Kamp. Lernen Sie dieses beliebte Sommerfrischegebiet mit dem Rad kennen und genießen Sie die Badepausen im Fluss, die Erfrischungen beim Winzer und die sanfte Weinhügellandschaft.

Diese und 11 weitere kinderfreundliche Touren mit detaillierten Streckenbeschreibungen finden Sie unter www.niederoesterreich.at/radeln-fuer-kids.

Mit Bus und Bahn in den Radurlaub

Das Schöne am Radrlaub ist doch, dass man das Auto einmal getrost stehenlassen kann und sich ganz auf die zwei Räder einlässt – das gilt für familienfreundliche Radwege genauso für alle anderen Radstrecken. Insgesamt 1.400 beschilderte Radwege stehen den Besuchern in Niederösterreich zur Verfügung.
Damit die An- und Abreise nicht zum Hindernis für den Radurlaub wird, setzt Niederösterreich für seine Radwege auf sanfte Mobilität. D.h. die meisten Radwege sind mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar, was bei der Beschreibung der einzelnen Radwege genau angeführt ist. 
Außerdem werden auf der Homepage der genaue Strackenverlauf, die Highlights sowie radfreundliche Gastgeber und Unterkünfte vorgestellt. 

Alle Infos zu den Radwegen finden Sie unter: www.niederoesterreich.at/radfahren