Langlaufen im Joglland

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 17.02.2021 - 10:01
GROGL_shutterstock_615450575.jpg

Beim Langlaufen kann man die Winternatur hautnah genießen © GROGL/shutterstock

Langlaufen ist der ideale Sport, um den Stress und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen. Es ist eine ausgezeichnete Alternative zum Wandern, da man dabei ebenfalls die glasklare Bergluft, wunderschöne Aussichten und dichte Wälder erleben kann. 
Außerdem ist Langlaufen ausgesprochen gesund – ganze 600 Muskeln werden dabei aktiviert, der Ausdauersport tut unserem Herz-Kreislauf-System gut und schont dabei die Gelenke.
Im Steirischen Joglland ist das Langlaufangebot breit gefächert und beiet vom Anfänger bis zum Profi die passenden Langlaufloipen.

Loipen durch das Joglland

Wer im Joglland langläuft befindet sich auf einer Seehöhe von 1.134 m bis 1.360 m. Insgesamt 7 Loipen mit einer Gesamtlänge von 60 km gibt es im Angebot – der Schwierigkeitsgrad reicht von leicht bis mittel.

Blochplatz-Loipe: Diese leichte Loipe ist genau das Richtige für Familien mit Kindern oder Anfänger. Auf der 2 km langen Strecke sind nur 30 Höhenmeter zu bewältigen, was auch für Kinder kein Problem darstellt. Dauer: 20 Minuten.

Eggberg-Loipe: Besonders schöne Aussichten auf das Joglland warten auf der Eggberg-Loipe. Hier fährt man eigentlich auf einer 5,3 km langen Wanderloipe, die als mittelschwer eingestuft wird und hauptsächlich durch verschneite Felder führt. Dauer: 1 Stunde.

Flutlicht-Loipe: Nachteulen werden Freude an der Flutlicht-Loipe haben. Jeden Dienstag und Donnerstag von 18 bis 21 Uhr wird die 4 km lange, mittelschwere Loipe beleuchtet. Dauer: 45 Minuten.

Haus-Loipe: Auf dieser Strecke kommen Familien und Genießer auf ihre Kosten. Die 3,3 km lange Loipe wird als leicht eingestuft und bietet wunderschöne Ausblicke auf das Stuhleck und die Petrul. Dauer: 30 Minuten.

Höhen-Loipe: Diese Höhenloipe ist nur etwas für Langlaufprofis. Auf 25 km verbindet sie die beiden Langlaufgebiete in der Region Joglland – Waldheimat: die Jogllandloipe in St. Jakob im Walde und die Rabl-Kreuz-Loipen am Fuße des Hochwechsels. Dauer: 4 Stunden.

Joglland Loipe Sankt Jakob im Walde: Die gut 9 km lange, mittelschwere Strecke gibt dem gesamten Loipennetz in St. Jakob im Walde ihren Namen. Dabei kommt man  am Blochplatz und dem Ochsenkopf vorbei und kann die Aussicht auf das Stuhleck bewundern. Dauer 1 Stunde 30 Minuten. 

Panoramaloipe: Die Panoramaloipe hat eine Länge von etwa 6 km und bietet die Möglichkeit zur Aufschließung an die Joglland Loipe. Das Besondere sind einzigartigen Panoramablicke über Masenberg, Pretul, Stuhleck, Rax, Schneeberg und dem Hochwechsel. Dauer: 1 Stunde 10 Minuten.