Top 5: die beliebtesten Schlösser Österreichs

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/Holidu | 19.10.2021 - 12:29
shutterstock_235935157.jpg

Hofburg, Wien © Ihor Pasternak/Shutterstock

In Österreich muss man eigentlich nie weit fahren, um ein Schloss oder eine historische Burg besichtigen zu können. Meist in wunderschönen Lagen sind diese Bauwerke anzutreffen, die einst aus Repräsentations- oder Verteidigungszwecken errichtet wurden. Auch auf Instagram werden fleißig die schönsten Ausflugsziele gepostet. Ein Ranking hat folgende 5 Schlösser als beliebteste Fotomotive auf der Social-Media-Plattform aufgelistet.

Platz 1: Hofburg, Wien

shutterstock_385306363.jpg

Hofburg, Wien © Sina Ettmer Photography/Shutterstock

Den ersten Platz holt sich eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Wien: Die kaiserliche Hofburg an der Ringstraße. 700 Jahre lange wurde kontinuierlich am Areal mitten in der Innenstadt gebaut, welches sich mittlerweile auf 24 ha Fläche beläuft. Wo einst die Habsburger residierten, hat der österreichische Bundespräsident heute seinen Amtssitz. Zudem befindet sich in dem Komplex die Nationalbibliothek, die spanische Hofreitschule sowie unterschiedliche Museen.
Insgesamt wurde 148.422 Beiträge der Hofburg auf Instagram gepostet.

Platz 2: Schloss Schönbrunn, Wien

shutterstock_694156318.jpg

Schloss Schönbrunn, Wien © And-One/Shutterstock

Nach er Hofburg kommt auch der Platz aus der Bundeshauptstadt. Ebenfalls im Besitz des habsburgischen Fürstengeschlechts diente Schloss Schönbrunn seit dem 18. Jh. Erzherzogin Maria Theresia als Sommerresidenz. Der ausgezeichnet erhaltene bzw. restaurierte Barockbau mit seinem berühmten Schlosspark zählt seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe und lockt jedes Jahr unzählige Besucher an. Ein Großteil der Innenräume wird heutzutage als Museum genutzt und kann besichtigt werden. Der Schlosspark ist zum größten Teil frei zugänglich. Auf dem Areal beindet sich der Wiener Zoo, die Gloriette und zahlreiche Brunnen, Statuen und wunderschöne barocke Alleen.
106.811 Mal wurde das Schloss Schönbrunn auf Instagram gepostet.

Platz 3: Festung Hohensalzburg, Salzburg

shutterstock_687321508.jpg

Festung Hohensalzburg, Salzburg © Rasto SK/Shutterstock

Auf dem dritten Platz liegt die Festung Hohensalzburg. Als Wahrzeichen der Stadt thront die Burg herrschaftlich über Salzburg. Entstanden ist sie im 11. Jahrhundert unter Erzbischof Gebhard. Zweck ihrer Errichtung war der  Schutz des Fürstentums und der Erzbischöfe. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Burg baulich verändert und erhielt ihr heutiges Erscheinungsbild, wodurch das Stadtbild Salzburgs entscheidend geprägt wurde. Ein besonderer Anziehungspunkt für Besucher sind die vielen Museen sowie die jährlich stattfindenden Salzburger Festungskonzerte. Von hier oben hat man übrigens einen beeindruckenden Blick auf die Salzburger Berglandschaft.
Zur Festung Hohensalzburg gab es 35.832 Beiträge auf Instagram.

Platz 4: Schloss Mirabell, Salzburg

shutterstock_1922127578.jpg

Schloss Mirabell, Salzburg © saiko3p/Shutterstock

Ein weiteres Schloss unter den Top 5 ist in der Stadt Salzburg beheimatet: Schloss Mirabell mit seiner historischen Gartenanlage. Es wurde im Jahr 1606 von Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau für seine damalige Geliebte Salome Alt erbaut und hatte zunächst den Namen „Schloss Altenau”. Fürsterzbischof Franz Anton von Harrach ließ zwischen 1721 und 1727 das gesamte Schloss zu einer pompösen Barockanlage umgestalten. Das Schloss und seine prächtigen Gartenanlagen stehen unter Denkmalschutz und sind Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
Insgesamt 12.064 Mal war das Schloss auf Instagram vertreten.

Platz 5: Schloss Hellbrunn, Salzburg

shutterstock_703958503.jpg

Schloss Hellbrunn, Salzburg © saiko3p/Shutterstock

Und noch einmal geht es nach Salzburg. Auch Platz 5 der meistfotografierten Schlösser stammt aus Salzburg: Schloss Hellbrunn. Fürsterzbischof Markus Sittikus ließ es innerhalb kürzester Zeit zwischen 1612 und 1615 als Vergnügungs- und Erholungsort für die Sommermonate erbauen. In der Dauerausstellung können sich Besucher über die Geschichte Hellbrunns informieren und einige der Räume besichtigen. Zudem ist das Schloss durch seine geschmackvolle Kulisse eine gern gebuchte Hochzeitslocation. Es befundet sich ganz im Süden der Stadt, nahe des Ortes Anif. 
8.647 Beiträge
wurden zu Schloss Hellbrunn auf Instagram verfasst.