Tulln: Rätsel lösen mit Tulu

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 10.11.2021 - 08:42
shutterstock_378991288.jpg

In Tulln gilt es, die Familiengeschichte von Tulu zu ergründen © Dmitrijs Kaminskis/Shutterstock

Das Kamel Tulu ist ein Kamelkind, das mit seinen Eltern im Orient lebt. Eines Tages entdeckt Tulu beim Aufräumen eine Mütze, in der ein Foto seines Ur-Ur-Ur-...Großvaters steckt. Das Bild ist mit Tulln an der Donau beschriftet. Da Tulu ein abenteuerlustiges Kamel ist, fährt er lieber mit heimlich mit dem Schiff nach Tulln, um die Wurzeln seines Vorfahren zu ergründen und das Rätsel um seinen Urgroßvater zu lösen. So die Vorgeschichte zur Rätselrallye. Genau bei diesem Rätsel können kleine und große Ratefüchse helfen.

Rätselrallye durch Tulln

shutterstock_1966196161.jpg

© Maria Sbytova/Shutterstock

Das Rätselheft, das bei der Rallye benötigt wird, kann man sich kostenlos bei der Tourismus-Information Tulln (Minoritenplatz 2) holen. Dann geht es auch schon zum Ausgangspunkt des Abenteuers: beim Hundertwasser-Schiff "Regentag." Hier ist Tulu nämlich angekommen.
Nun geht es auf 14 Stationen durch die Stadt Tulln, etwa zu einem mysteriösen 11-eckigen Gebäude, auch Karner genannt. Doch wozu diente dieses seltsame Gebäude? Auch ein geheimnisvoller Turm in der Altstadt liegt auf dem Rätselweg – wie er wohl heißt? Sogar ein Verwandter von Tulu ist mit dabei, genauer gesagt auf der Pestsäule in Stein gehauen. Fantasie ist auf der kurzweiligen Rätselrallye auf jeden Fall gefragt. Nur damit können die Ratefüchse solch knifflige Fragen beantworten:  „Ich bringe Farbe in die Welt, schaffe Figuren und Formen, die lass ich mir nicht normen! Und wenn die Muse zu mir spricht, schöpfe ich, ob bei Tageslicht oder nicht. Was bin ich?“
Die Tour dauert etwa 60 bis 90 Minuten und ist für kleine und größere Gruppen geeignet. Man kommt an den wichtigsten Denkmälern und Plätzen von Tulln vorbei, und die Zeit vergeht dabei wie im Flug. Auch an grauen Herbstnachmittagen. 
Zum Schluss heißt es noch, die gefundenen Lösungsbuchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen, um das Geburtsland von Tulus Urgroßvater herauszufinden. Dann kann sich das kleine Kamel wieder auf den Heimweg in den Orient machen. Alle, die das Wort richtig erraten haben, können übrigens auch an einem Gewinnspiel teilnehmen.