Faszinierende Pässe der Alpen

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 11.01.2023 - 08:50

1. Großglockner Hochalpenstraße

Grossglockner_shutterstock_1872990430.jpg

Großglockner Hochalpenstraße © Pyty/Shutterstock

Der Blick vom Großglockner war einst nur Bergsteigern vorbehalten. Mit der Eröffnung der Hochalpenstraße im Jahr 1935 änderte sich das. Seitdem sind auf der 48 km langen Passstraße viele Besucher unterwegs und erleben die vielfältige Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern hautnah.  

2. Arlbergpass

Arlberg_shutterstock_1455879776.jpg

Arlberg-Passstraße © Stefan Schurr/Shutterstock

Wer statt dem ­Pass den Weg durch den Arlbergtunnel wählt, ist zwar schneller, verpasst aber ein wunderschön aussichtsreiches Stück Passstraße zwischen Vorarlberg und Tirol. Auf den rund 15 km durchqueren Sie eines der niederschlagsreichsten Regionen Österreichs, was im Winter für sichere Schneelagen sorgt. Der höchste Punkt liegt bei 1.793 m.

3. Timmelsjoch

Timmelsjoch_shutterstock_2202966773.jpg

Passstraße zum Timmelsjoch © Julia Faerber Summer 23/Shutterstock

Das Timmelsjoch kann mit einer Passhöhe von 2.509 m aufwarten und ist seit jeher eine wichtige Verbindung zwischen Österreich und Südtirol, genauer gesagt dem Ötztal und dem Passeiertal. Die Timmelsjoch-Hochalpenstraße ist wegen ihres Kurvenreichtums bei Auto- und Motorradfahrern beliebt und gut besucht. Auf 5 Halte-punkten gibt es Wissenswertes über die Region zu erkunden.

4. Gotthardpass

Gotthard_shutterstock_718502887.jpg

Gotthardpass © Copyright (c) 2017 Michal Stipek/Shutterstock. No use without permission.

Der Gotthardpass liegt in der Schweiz und war bis zum Bau von Eisenbahn- und Autobahn-Tunnels eine besonders wichtige Nord-Süd-Verbindung der Alpen. Die Passstraße ist 110 km lang und hat ihren höchsten Punkt auf 2.107 m. Für Raser ist die Straße allerdings nicht geeignet, da sie auch heute noch teilweise aus Granitsteinpflaster besteht. Diesem verdankt sie auch ihren Namen „Tremolastraße“: tremolare ist das italienische Wort für zittern. Schalten Sie also einen Gang zurück und bestaunen Sie die Bergwelt.

5. Berninapass

Bernina_shutterstock_1226757490(1).jpg

Berninapass © AerialVision_it/Shutterstock

Ins bergige Graubünden in der Schweiz müssen Sie fahren, um dem Berninapass einen Besuch abzustatten. Die Scheitelhöhe liegt auf 2.323 m und bietet einen wunderschönen Blick auf die  Schweizer Gipfel. Auf der Passstraße passieren Sie den Lej Nair (Schwarzer See) und den Lago Bianco (Weißer See), deren Wasserflächen je nach Lichtverhältnissen türkisblau bis fast schwarz anmuten.