Mountainbiken: Im Flow den Berg hinunter

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 24.04.2023 - 12:47
shutterstock_1788173468.jpg

Beim Högsee auf 1.814 m Seehöhe startet der Trail © LamaStar Design/Shutterstock

Sanfte und herausfordernde wellen, Kurven aller Art und einige Wurzelpassagen sorgen für herrlichen Flow – mit einigen Nervenkitzelmomenten – bei der Abfahrt. Der Högtrail ist einer der 5 "Great Trails" in Tirol, die sich durch anspruchsvolles Terrain, Sicherheit, Naturschutz, Herausforderung, Landschaft und Infrastruktur hervorheben. Der Högtrail macht sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen Spaß.

20 Minuten im Flow

shutterstock_659949079.jpg

Immer wieder sorgen Wurzelpassagen für anspruchsvolle Momente © Stefan Holm/Shutterstock

Zuerst geht es mit der Alpkopfbahn bis zur Mittelstation, wo der Trail hinter der Höghütte am idyllischen See startet. Ganz ambitionierte Biker haben zuvor schon den Alpkopftrail absolviert, der von der Komperdellbahn bis hinunter zum Högsee führt und für Anfänger konzipiert wurde. 
Der Högtrail ist mit dem Schwierigkeitsgrad S1 eingestuft und bietet flowige Abwechslung. Die Mischung aus Anliegern und kleinen Wellen sorgt für leichtes Bauchkribbeln, nicht nur bei den Einsteigern. Die Besonderheit des nachhaltig gebauten Singletrails sind die Streckenabschnitte im bewaldeten Gelände, wo es unter schattenspendenden Bäumen über mehr als 300 Höhenmeter bergab ins Tal geht. Die Wurzelpassagen machen den Trail auch für Fortgeschrittene interessant, hier kann man Tempo und Fahrkönnen bis zur Grenze ausreizen.
Über das teils sumpfige Gelänge führen an manchen Stellen Northshore-Elemente, bei denen es mitunter auch rasant bergab geht.   
Unter dem Namen Northshore versteht man eine Art Hindernisparcours, der aus Holzpfaden besteht und seinen Ursprung in den kanadischen North Shore Mountains im Norden Vancouvers hat. Dort wurden die Hindernisse der Urwälder, wie umgefallene Bäume oder tiefere Mulden, einfach mit Holzlattenwegen überwunden, die an eine Art Hühnerleiter erinnern.
Ziel des Trails ist die Komperdellbahn Talstation in Serfaus, von wo aus man gleich wieder den Berg hinauf fahren und weitere Trails erkunden kann.

Start: Hög
Ziel: Serfaus
Weglänge: 3,8 km
Dauer: 20 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Höhenmeter: 320 m bergab