Spaziergang im Kremser Stadtpark

Ein Artikel von Monika Stradner | 22.11.2023 - 15:46
Musikpavillon_IMG_20231118_155634.jpg

Dem 50-jährigen Thronjubiläum von Kaiser Franz Joseph im Jahr 1898 wurde der Musikpavillon im Kremser Stadtpark gewidmet © Stradner

Gegen Ende des 19. Jh. entstand der Kremser Stadtpark. Nachdem Parks und Gärten lange Zeit dem Adel vorbehalten waren, durfte sich zunehmend auch die Bevölkerung an öffentlichen Grünflächen erfreuen. Auf mehr als 3 ha entstand der Park, in dem es bis heute einiges zu entdecken gibt.

Der Stadtpark liegt - nur einen kurzen Spaziergang vom Bahnhof entfernt - direkt an der Ringstraße, die durch ihn hindurch führt. Etwa 40 verschiedene Baumarten lassen sich im Park bestimmen. Das Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs, ein Gedenkstein zu Ehren Julius Raabs und ein Wasserspielbrunnen befinden sich nördlich der Ringstraße, südlich davon unübersehbar ein Jugendstilpavillon.

Zu Ehren des Kaisers

Der Stadtbaumeister Josef Utz hat den Pavillon für eine - anlässlich des 50-jährigen Thronjubiläums von Kaiser Franz Joseph im Wiener Prater veranstaltete - Jubiläumsausstellung, entworfen. Er war ein Geschenk der Kremser Sparkassa und wurde später im Stadtpark aufgestellt.

Auf dem Pavillon findet man bei genauerem Hinschauen zahlreiche Anspielungen auf den Kaiser: kleine Kronen, die Initialien "FJI" sowie die Jahreszahlen 1848 und 1898. Die reine Eisenkonstruktion stellt ein für die damalige Bautechnik sehr modernes Bauwerk dar.