Unentdecktes in Wien erleben

Ein Artikel von WienTourismus/Monika Stradner | 09.04.2024 - 10:23
Parlament_shutterstock_19127914.jpg

Bei einem Spaziergang entlang der Ringstraße lohnt sich ein Besuch des neu renovierten Parlaments © Muellek/Shutterstock

Mit einer kostenlosen Handy-App kann man sich beim Besuch in Österreichs Bundeshauptstadt ganz einfach führen lassen. Bereits eine Million Mal wurde „ivie“ heruntergeladen. Sie bietet Nutzern neben attraktiven und bereits beliebten Orten auch Spaziergänge und Ausflüge zu vielen noch unentdeckten Geheimtipps.

Über 1.000 Einträge finden sich in der Anwendung: sie decken von den meisten Sehenswürdigkeiten bis hin zu Trinkbrunnen ab, in 20 Stadtspaziergängen lässt sich Wien auch auf neuen Pfaden entdecken. Auch wer die Bundeshauptstadt bereits gut kennt, kann dadurch neue Orte und Geheimtipps erkunden. Wie in vielen Bereichen erzielt die Digitalisierung dabei eine Win-Win-Situation: unkompliziert und kostenfrei bewegt man sich mit der App durch die Stadt. Dabei ist man unabhängig und kann seine Wien-Erlebnisse individuell gestalten – angeboten wird die App auf Deutsch und Englisch. Ein weiterer Vorteil des Digitalen: das Angebot wird laufend erweitert und die Informationen durch regelmäßige Aktualisierungen auf dem neuesten Stand gehalten.

Die Spaziergänge und Führungen reichen von Themen wie großen Persönlichkeiten (z. B. Kaiserin Elisabeth oder Ludwig van Beethoven), Architektur (die Ringstraße, aber auch neue, moderne Gebäude), das Leben in Wien (einzelne Grätzel oder besondere Highlights, etwa für Kinder oder die LGBT-Community) oder einfach ganz nützlichen Aspekten, wie z. B. dem nächsten öffentlichen WC oder Trinkbrunnen.

Weiters warten in der App kuriose Geschichten und Hintergrundinformationen zu vielen Sehenswürdigkeiten. Wissen Sie etwa, warum sich Otto Wagner in Form einer Löwenstatue selbst ein Denkmal gesetzt hat, wie oft man im Schloss Schönbrunn übernachten müsste, um in jedem Raum einmal geschlafen zu haben oder, dass es in Wien versteinerte Dinsoaurier-Exkremente zum Anfassen gibt? In der Rubrik „für dich“ finden User auf ihre Interessen maßgeschneiderte Vorschläge.

Info: Digitale City-Guide App „ivie“