Kyoto: Das "9hours" Designerkapselhotel

Ein Artikel von Redaktion | 12.02.2015 - 10:25

Das Hotel in Kyoto liegt unweit des Bahnhofes in Zentrumsnähe und wurde im Dezember 2009 errichtet. Auf 9 Stockwerke reihen sich je 25 Schlafkapseln wabenartig in 2 Reihen über- und aneinander.

Jede Kapsel umfasst 2 m2 Grundfläche und misst eine Breite von 120 cm und eine Länge von 234 cm. Darin befinden sich ein Bett mit einer hochwertigen Matratze, ein Fernseher und ein Radio. Mit etwas Glück ergattert man eine von den wenigen klimatisierten Kabinen und entkommt somit der stickigen und warmen Großstadtluft.

Speziell an der Kapsel ist, dass sie über ein computergesteuertes Lichtsystem verfügt. Dieses ist gleichzeitig mit einer Einschlafhilfe und einem Wecker ausgestattet. Das Licht entspricht dem Biorhythmus des Menschen und soll durch eine passende, künstlich erzeugte Atmosphäre die Platzangst nehmen.

Im Foyer befinden sich Spinde, um die privaten Gegenstände wie Computer oder Kleidungsstücke einzuschließen. Man zieht seine eigene Kleidung aus und schlüpft in Schlafanzüge mit einer speziellen Nummer. Diese Zahl findet man auch auf seiner Koje und auf allen anderen für den Aufenthalt personifizierten Gegenständen wieder.

Die Sanitärbereiche befinden sich am Gang und Hygieneartikel wie Zahnbürste, Seife und Shampoo werden vom Hotel zur Verfügung gestellt. Durch das Ablegen der individuellen, privaten Sachen und das Anlegen der Einheitskleidung gibt der Gast ein Stück Identität ab und reiht sich in eine Art Gefüge ein.

Häufig wird diese preiswerte Unterkunft von Geschäftsreisenden genutzt. Der Betreiber des Kapselhotels empfiehlt übrigens lediglich einen 9-stündigen Aufenthalt.
Die meisten Betreiber akzeptieren zudem lediglich männliche Gäste. In Fall des „9hours“ dürfen aber auch Frauen im Hotel übernachten, dies jedoch auf getrennten Etagen. Die strikte Trennung der Geschlechter wird auch anhand von der zwei unterschiedlich gefärbten Liften deutlich.

Der Besitzer des Kapselhotels ist Keisuke Yui. Idee und Umsetzung stammten von einer Industriedesignerin und von einem Kommunikationsdesigner. Das Konzept zieht sich wie ein roter Faden durch das sterile, weiß gefärbte Hotel.

Preis: pro Übernachtung ab € 38


Info: www.9hours.jp