Der Mekong lädt zu einer aufregenden Schiffsreise in das Land der Mythen und Mystik ein © banco_b/Fotolia
Wer die bunte Vielfalt Vietnams, vom nordöstlichen Saigon bis hin zur traumhaften Smaragd-Insel Phu Quoc, auf ganz besondere Art und Weise kennenlernen möchte, kann dies während einer dreitägigen Schiffsreise auf dem „Fluss der neun Drachen“ an Bord eines traditionellen Reisfrachters tun.
Die „Mekong Eyes“ ist ein zum eleganten Hotelschiff umgebauter Reisfrachter. Maximal 30 Personen finden auf den vier Decks des komplett aus heimischem Holz bestehenden Bootes Platz. Übernachtet wird in stilvollen, mit Bad und WC, Klimaanlage, Ventilatoren und großen Panoramafenstern ausgestatteten Doppel- und Zweibett-Kabinen. Das Bordrestaurant verwöhnt mit ausgezeichneter vietnamesischer Küche und auf den Sonnen- und Außendecks lassen sich die Schönheit des vorüberziehenden Landes und das Leben am drittgrößten Strom Asiens betrachten.
Das dreitägige Abenteuer startet in Saigon mit einem gemeinsamen Essen an Deck. Auf einem ersten Landgang können Gäste in einem Dorf am Fluss nicht nur Gemüse und Obst aus der Region kosten, sondern auch Einheimische kennenlernen. Tags darauf steht ein Besuch der berühmten schwimmenden Märkte von Cai Be im Mekong Delta an – quirlig, bunt – kurz: ein echtes Erlebnis!
Ein Cocktail an Deck und ein grandioser Sonnenuntergang nahe der Insel Tra On läuten den gemütlichen Abend an Bord ein. Ein weiterer schwimmender Handelsplatz, der Markt in Cai Rang, bildet die Station einer Bootspartie am letzten Tag der Schiffsreise. Im Anschluss daran geht es mit der Fähre oder mit dem Flugzeug weiter auf die Smaragd-Insel Phu Quoc, wo sich ein Aufenthalt in einem der Strandressorts anbietet.
Info: www.lotus-travel.com