Es gibt zwei gute Gründe, warum man die U-Bahn in Neapel auf jeden Fall nutzen sollte: Erstens ist sie bei den hohen sommerlichen Temperaturen eine gern gesehene Abkühlung von den lebendigen und hitzigen Gassen Neapels und zweitens wurde die Linie 1, bekannt als die "Metro dell'Arte" zu einer künstlerischen Sehenwürdigkeit umgestaltet.
Moderne Kunst und archäologische Fundstücke
Neben den von einer Vielzahl an renommierten internationalen Künstlern gestalteten U-Bahn-Stationen werden in diesen auch archäologische Fundstücke gezeigt, welche bei den Bohrungen gefunden wurden. Die Station "Municipio" am Hafen zeigt beispielsweise ein antikes Schiff, das 2015 gefunden wurde.
Beinahe jeder in Neapel mit Bus oder Zug anreist, kommt am Hauptbahnhof "Garibaldi" an. Die gleichnamige U-Bahn-Station ist sehr futuristisch gestaltet und beschert Besuchern einen tollen ersten Eindruck von der Stadt.
Die U-Bahn-Stationen der Linie 1 in Neapel sind allerdings nicht die einzige unterirdische Attraktion. "Napoli sotterranea" ist eine Stadt unter der Stadt und zeigt ein atemberaubendes und spannendes Labyrinth, das sich über einige Kilometer erstreckt.
Info: www.portanapoli.de