Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen ist Naturpark des Jahres 2015

Ein Artikel von Redaktion | 16.06.2015 - 10:06
14344429182228.jpg

Ranger im Einsatz auf der Grüblspitze © Archiv Hochgebirgs-Naturpark

Ein Gewinnertyp ist der Naturpark Zillertaler Alpen auch, weil er es meistert, Einheimische zu begeistern und einzubinden, um so ein lohnendes Miteinander von Mensch und Natur zu schaffen.

„Wir freuen uns sehr! Diese Auszeichnung ist ein Meilenstein in der Entwicklung des Hochgebirgs-Naturparks und ein Beleg dafür, dass man sich mit dem Engagement für die Naturparkregion auf einem guten Weg befindet“, erklärt Willi Seifert, der Geschäftsführer des Hochgebirgs-Naturparks in Tirol.

Im Rahmen der Zillertal-Messe wurde unlängst die Urkunde „Naturpark des Jahres“ vom Präsidenten des Verbandes der Naturparke Österreichs, Wolfgang Mair, überreicht. In allen Kategorien konnte der Naturpark die Fachjury überzeugen, so können die Zillertaler doch auf zahlreiche innovative und nachhaltige Projekte verweisen.

„Es gibt eine enge Kooperation mit den Gemeinden, den Alpinen Vereinen, den Schutzhütten, den Tourismusorganisationen und -betrieben, dem schulischen Bereich und einigen mehr. Auch die Zusammenarbeit mit den Landwirten wächst langsam. Wir versuchen, uns nach unseren Möglichkeiten einzubringen und positive Impulse zu setzen“, erläutert Willi Seifert ein paar Hintergründe des Erfolgskonzeptes.

Aktiv-Programm für den Bergsommer

Die Angebotspalette ist speziell im Sommer breit: „Wir haben ein Sommerprogramm mit rund 200 geführten Wanderungen, die Gästen und Einheimischen von Mai bis Oktober die Besonderheiten der Naturparkregion näher bringen. Das wurde in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Relativ neu ist das Rangerprojekt. Im Sommer sind mehrmals wöchentlich die Ranger im Gebiet unterwegs und stehen als ‚Außenposten‘ des Naturparks für eine qualitätsvolle Besucherinformation und einen neuen Weg in der Naturbeobachtung und -vermittlung. Auch unsere ‚Ferienwochen‘ sind sehr gefragt, inzwischen gibt es 3 solcher Wochen, in denen wir Kindern der Naturparkgemeinden auf spielerische Art und Weise ‚ihren‘ Naturpark näher bringen“, so Seifert.

Für den überzeugten Wahl-Zillertaler Willi Seifert ist die Anerkennung „Naturpark des Jahres“ aber nicht nur Würdigung des bereits Erreichten, vielmehr ist sie auch Auftrag für die Zukunft, ständig an der Qualität zu arbeiten und Projekte weiter zu entwickeln.

„Und man darf auch die eigentlichen Wurzeln des knapp 400 km² großen Naturparks nicht vergessen – er wurde im hoch erschlossenen Zillertal geschaffen, um die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft am Zillertaler Hauptkamm zu erhalten. Davon profitiert neben dem Menschen vor allem die Natur selbst!“


Info: www.naturpark-zillertal.at