Entdecken Sie das Bergresort Werfenweng, ein Juwel inmitten der österreichischen Alpen – der perfekte Rückzugsort für alle, die dem Alltag entfliehen und in die Natur eintauchen möchten. Mehr lesen ...
Für eine Familienreise bieten sich nahe gelegene Reiseziele, beispielsweise in Österreich, an. Flugreisen sind häufig mit Zeitverschiebung und klimatischen Veränderungen verbunden. Jüngere Kinder vertragen lange Autofahrten oft nicht so gut. Daher wird für eine Familienreise gern ein nah gelegenes und gut erreichbares Reiseziel in Betracht gezogen. Ein Beispiel dafür ist das Mostviertel.
Die Gegend zwischen Donau und Ötscher ist durch sanfte Hügel und grüne Landschaften geprägt. Dort finden sich auch komfortable Unterkünfte mit separatem Kinderzimmer für einen erholsamen Familienurlaub. Damit die Ferien für alle Familienmitglieder ein tolles Erlebnis sind, sollten abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sein. Abenteuerspielplätze, Wanderwege und Freibäder sorgen für unterhaltsame Ferientage. Kinder lieben es, Neues zu entdecken. Der Urlaub ist die beste Gelegenheit, um gemeinsam etwas zu unternehmen.
Ausflüge und Aktivitäten planen
Am besten plant man die Aktivitäten bereits im Voraus. Ausflüge in einen Zoo, ein Tag im Wasserpark oder der Besuch eines interessanten Museums bieten sich an. Im Mostviertel und anderen österreichischen Gegenden gibt es zahlreiche familienfreundliche Ausflugsziele. Beim Wandern, Klettern und Mountainbiken kann man das Urlaubsziel kennenlernen und die Natur erkunden. Wer mit den Kindern auf Schusters Rappen unterwegs sein möchte, sollte die Wandertour an das Alter und die Leistungsfähigkeit anpassen.
Regentage mit abwechslungsreichen Beschäftigungen überbrücken
Wenn es draußen regnet, sinkt die Stimmung. Damit keine Langeweile aufkommt, gilt es, die Kinder zu beschäftigen. Ein Regentag im Urlaub ist keine verlorene Zeit, sondern kann zum tollen Erlebnis werden. Mit Indoor-Aktivitäten wie spannenden Brettspielen, Hörbüchern oder Basteln lässt sich ein verregneter Urlaubstag gut überbrücken.
Alternativ bietet sich ein Einkaufsbummel mit anschließendem Besuch in einem Café oder Restaurant an. Bei dieser Gelegenheit probiert man die lokale Küche aus und lässt sich regionale Köstlichkeiten schmecken. Erwachsene würden im Urlaub gern entspannen und ein gutes Buch lesen, während Kinder lieber herumtoben. In diesen Situationen sind Kompromisse gefragt. So können die Kleinen einige Stunden im Miniclub des Hotels mit Gleichaltrigen spielen. Die Eltern nutzen die „kinderfreie Zeit“, um sich zurückzuziehen oder sich eine Auszeit im Spa zu gönnen.