Outreach Music Festival 2011

Ein Artikel von Redaktion | 25.07.2011 - 00:12
1311166791.jpg

© www.outreach.at

Stargast ist der Extrembergsteiger Peter Habeler (*1942), der sein ganz persönliches Outreach-Expeditionsthema beiträgt.

Rund um das Festival findet vom 28.7. bis 14.8.2011 wieder die Outreach Music Academy mit zahlreichen Meisterkursen in Schwaz statt. Alle Dozenten sind international etablierte Virtuosen. Das Outreach Academy Motto „Potential through music!“ ist der dynamische Motor hinter individuell abgestimmten und kreativen Unterrichtsmethoden.

Zum Outreach Music Festival
Der in New York lebende, aus Schwaz gebürtige Startrompeter Franz Hackl lud Bergsteigerlegende Peter Habeler ein, bei Outreach mitzuwirken. Was aber macht ein Extrembergsteiger bei einem Musikfestival? Man verbindet gemeinsame Philosophien zu einem Gesamtwerk. Live zu erfahren zur Eröffnung am Donnerstag den 4.8.2011 im Rahmen des Outreach Festivals im Atrium des Paulinums Schwaz: Peter Habeler setzt sich als Bergsteiger Ziele, die nie zuvor ein Mensch in Angriff genommen hat. Das Outreach Expeditions Chamber Music Ensemble unter musikalischer Führung von Gene Pritsker wird eine kunstvolle, emphatische Musiklandschaft zu den Erzählungen von Habeler erschaffen. Aussagen Habelers werden durch Videoprojektionen des Visual-Artisten Richard Bernsteiner auf Großprojektionsleinwand verstärkt. Zuvor eröffnet Franz Hackl mit dem amerikanischen Pianisten Michael Wolff in einem Duokonzert das Festival. Tirol öffnet sich der Welt.

Zu hören und zu sehen beim Outreach Music Festival 2011 sind auch:
Timna Brauer – Elias Meiri Ensemble (A/IL), Manu Delago & The Wokheads (A/GB), Gene Pritsker – Borislav Strulev „Punknoize & BorisLove“ (USA/RUS), Lorenz Hargassner Quartet (D) und das Bernhard Lackner Trio (A).

Die Festivaltage vom 5. und 6. August werden von Ö1 und WDR3 aufgenommen und in der Nacht vom 6. August in der Sendung „Jazznacht“ sechs Stunden live übertragen. Zahlreiche weitere Konzerte ergänzen das Programm