China: Das größte Bauprojekt aller Zeiten

Ein Artikel von s.hirzer | 14.02.2018 - 09:52

Die Chinesische Mauer heißt in ihrer Muttersprache „Wan lǐ chang chéng“, was so viel wie „5.000 km lange Mauer“ heißt. Tatsächlich wurde 2012 offiziell bestätigt, dass die Mauer in all ihren Bestandteilen insgesamt eine Länge von 21.196 km vorzuweisen hat. Damit ist sie die weltweit längste Befestigungsanlage, die sich in ihrem längsten Einzelteil über 5.000 km erstreckt und eine der ältesten verbliebenen von Menschen geschaffenen Strukturen. Die Mauer besteht deshalb aus so vielen Teilen, weil sie nicht auf einmal gebaut wurde und weil China zur damaligen Zeit noch aus vielen kleinen Staaten bestanden hat.

Wer zum am besten erhaltenen Abschnitt der Mauer möchte, sollte nach Badaling, nördlich von Peking, reisen. Der Bau der frühesten Stücke der Mauer begann im 7. Jh. v. Chr. und zusätzliche Stücke wurden in den späteren Jahrhunderten errichtet und verbunden. Der Bau der Mauer hat vielen Arbeitern das Leben gekostet, deren Leichen teilweise in die Mauer integriert wurden, um für immer ein Teil davon zu sein.