Costa Rica: Warum Bananen "krumm" sind

Ein Artikel von s.hirzer | 13.02.2018 - 12:15

Eine schöne Banane ist gelb und krumm, stammt meist aus Costa Rica und schmeckt, sofern man nie eine Banane in Costa Rica gegessen hat, gar nicht so schlecht. Krumm sind Bananen deshalb, weil sie zunächst zwar gerade wachsen, dann aber die Sonne suchen und sich krümmen.

Noch viel krummer, im Sinne von nicht in Ordnung, sind die ökologischen Schäden, die die großen Monokulturen anrichten. Bananen sind bei uns sehr günstig zu erstehen. Insbesondere wenn man sie mit anderen exotischen Früchten vergleicht. Das liegt daran, dass sie in Monokulturen unter Einsatz von Unmengen an Pestizidien angebaut werden. Das führt dazu, dass die Böden einer Plantage nach knapp zehn Jahren verseucht sind und neue Plantagen aufgebaut werden müssen. Die Pestizide sind aber nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für die Gesundheit der Plantagenarbeiter, für die von uns und für den Geschmack. Wer einmal eine Banane auf einem Markt in Costa Rica gekauft hat (die dann auch mal schwarze Flecken haben darf), weiß wie eine Banane tatsächlich schmeckt.