Die größte Höhle der Welt – vergessen und wiedergefunden

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 09.09.2022 - 15:26
shutterstock_1561873999.jpg

Der beeindruckende Höhlengang der größten Höhle der Welt ist 9 km lang © kid315/Shutterstock

Haben Sie schon einmal von der So'n-Doòng-Höhle gehört? Nein? Dann ist Ihnen vielleicht eines der spannendsten Rätsel der Höhlenforschung entgangen!

Dem vietnamesischen Bauern Ho Khanh ist im Jahr 1991 nämlich ein Unglück passiert, als er auf der Suche nach Rosenholz von einem Gewitter überrascht wurde und dazu verdonnert war sich einen Unterschlupf zu suchen. Bei der Suche fiel er in ein Loch, das sich aufgrund der fernen Geräusche rasch als ewig langer Tunnel entpuppte. Zwar ist der Phong-Nha-Ke-Bang-Nationalpark, in dem dieser Vorfall geschehen ist, für sein dichtes Höhlennetz bekannt, eine solch' große Höhle ist dennoch noch niemanden untergekommen. Das Problem bei der Sache: Ho Khanh kann sich aufgrund des schlechten Wetters an keine Anhaltspunkte seiner Heimkehr erinnern und versucht seither glücklos die Höhle wiederzufinden. Im Jahr 2006 – als der Bauer eigentlich schon aufgegeben hatte – wollte dann sogar eine internationale Forschergruppe die Höhle finden. Auch Sie waren allerdings erfolglos.

Beeindruckendes Höhlensystem

shutterstock_1763004761.jpg

Seit 2013 ist die Höhle für Besucher geöffnet © Mr. James Kelley/Shutterstock

 Erst im Jahr 2009 ist es einer britischen Gruppe von Höhlenforschern gelungen, die Höhle  wiederzufinden. Es handelt sich dabei nicht um eine einzige Höhle, sondern um ein Höhlensystem – bestehend aus mindestens 150 einzelnen Höhlen mit Seen, Flüssen und sogar einem eigenen Dschungel. Der größte Höhlengang der Welt beeindruckt mit einer Höhe von 250 m und ist 150 m breit. Doch vor allem ist es die Länge von 9 km, die ihn zum Superlativ macht.
Zu finden ist die Höhle mitten im Nationalpark Phong Nha-Kẻ Bàng in der Provinz Quảng Bình im Norden von Zentralvietnam, gleich an der Grenze zu Laos. Seit 2013 ist die Höhle auch für Besucher zugänglich.