Die Urlaubsfavoriten der Österreicher

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 16.06.2020 - 10:43
David Irlweg_shutterstock_1507032011.jpg

Kärnten und der Wörthersee liegen im Ranking ganz vorne © David Irlweg/shutterstock

Soviel vorweg: Die Österreicher möchten ihren Urlaub heuer im eigenen Land verbringen. Nur vier Urlaubsregionen im Ausland stehen auf der Liste der beliebtesten Urlaubsdestinationen.

Man darf wieder reisen

Am 16. Juni wurden die Reisebeschränkungen für viele europäische Länder gelockert bzw. oft ganz aufgehoben. Einer Urlaubsreise steht also nichts mehr im Wege. Doch wo zieht es uns am meisten hin? Laut einer Umfrage der weltweit größten Suchmaschine für Ferienhäuser (Hometogo) liegt die beliebteste Urlaubsregion heuer in Kärnten.
Auf der Basis von rund 30.000 Suchanfragen auf der Internetplattform für die zweite Juliwoche ( 11. und 18. Juli 2020) wurde die Hitliste erstellt. In dieser Woche haben bereits alle österreichischen Bundesländer den letzten Schultag hinter sich gebracht und die Familie möchte gerne auf Urlaub fahren. 

Urlaub in der Heimat, am liebsten in Kärnten

Anhand der Suchanfragen kam man zu folgendem Ergebnis
Die beliebteste Region, um die Sommerferien zu verbringen, ist heuer Kärnten, gefolgt von der Region rund um den Wörthersee, dem Bundesland Steiermark und dem Attersee auf Platz 4. 
Insgesamt wurde ein Ranking der 20 meistgesuchten Ferienregionen der Österreicherinnen und Österreicher. Interessant dabei war, dass unter den 20 Bestplatzierten nur 4 ausländische Destinationen zu finden waren.

Die 20 beliebtesten Ferienregionen der Österreicher

  1. Kärnten 
  2. Wörthersee 
  3. Steiermark 
  4. Attersee 
  5. Istrien 
  6. Faaker See
  7. Klopeiner See
  8. Salzkammergut
  9. Ossiacher See
  10. Vorarlberg
  11. Wolfgangsee
  12. Burgenland
  13. Millstätter See
  14. Strand Ruskamen
  15. Oberösterreich
  16. Tirol
  17. Niederösterreich
  18. Sylt
  19. Insel Krk
  20. Neusiedl am See