Tipps für Basel im Winter 2020/21

Ein Artikel von Christiane Bartal | 21.10.2020 - 13:54
Swiss_Image_SWS45715.jpg

Der Basler Weihnachtsmarkt gilt als einer der größten und schönsten in der Schweiz © Switzerland Tourism/Jan Geerk

Der Basler Münsterplatz und der Barfüsserplatz verwandeln sich auch im Advent 2020 zu einem der schönsten und größten Weihnachtsmärkte der Schweiz. Vom 26. November bis 23. Dezember, täglich von 11 bis 20.30 Uhr, können sich Basel-Besucher von der vorweihnachtlichen Atmosphäre in der charismatischen Boutiquestadt am Rhein verzaubern lassen.

Basel gilt gleichzeitig auch als Kulturhauptstadt der Schweiz. Nicht nur, weil sich hier im Kunstmuseum Basel seit 1661 die älteste öffentliche Kunstsammlung der Welt befindet, sondern weil sich die Stadt mit ihren weltberühmten Museen und hochkarätigen Veranstaltungen schlicht zum Hotspot der Kunstwelt entwickelt hat. Dank der einzigartigen Dichte an Museen – beinahe 40 Museen mit Ausstellungen von Weltruf verteilen sich über die Stadt – lassen auch in den Wintermonaten keine Langeweile aufkommen.

Zu den meistbesuchten Museen gehören neben dem Kunstmuseum Basel, wo Werke von Holbein bis Picasso bestaunt werden können, die Fondation Beyeler mit erstklassigen Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst sowie das Museum Tinguely, das die bekanntesten Werke des Schweizer Künstlers Jean Tinguely beherbergt.

Neue Ausstellung „Rembrandts Orient“

Unser Tipp für Kunstinteressierte: Seit Herbst 2020 und noch bis 23. Jänner 2022 ist in der Fondation Beyeler die ursprünglich für heuer angekündigte Goya-Ausstellung zu sehen. Vom 13. Dezember 2020 bis 16. Mai 2021 öffnet außerdem die Rodin/Arp-Ausstellung.

Ein weiterer Höhepunkt im Basler Winter: Vom 31. Oktober 2020 bis 4. Februar 2021 zeigt das Kunstmuseum Basel die Ausstellung „Rembrandts Orient“. Der Orient faszinierte und inspirierte Rembrandt und seine Künstlerkollegen in hohem Maße. Seine Neugierde auf alles Fremde und sein unstillbarer Appetit als Sammler waren schon zu seinen Lebzeiten legendär und befeuerten seine Vorstellung von den Schauplätzen biblischer Historien. In Selbstbildnissen zeigte sich der Künstler mehrfach in exotischer Kostümierung.

Für musikalischen Hochgenuss sorgt eines der weltbesten Konzerthäuser: Nach vierjähriger Renovierung erstrahlt das Stadtcasino Basel in neuem Glanz. Highlights sind das Silvesterkonzert, die Konzertaufführung von Richard Wagners Oper „Siegfried“ und das Sinfoniekonzert „Solmidable“ von Camille Saint-Saëns. Das Sinfonieorchester Basel gilt als eines der ältesten und zugleich innovativsten Orchester der Schweiz.

Info: www.basel.com