Europa macht Urlaub „zu Hause“

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 21.04.2021 - 08:43
Pawel Kazmierczak_shutterstock_1149824621.jpg

Der Großteil der Österreicher möchte im eigenen Land Urlaub machen © Pawel Kazmierczak/shutterstock

Im Moment sind Hotels und Ferienhäuser bzw. -apartments noch geschlossen für den Individualurlaub. Trotzdem möchten die Menschen im Sommer Urlaub machen und diesen rechtzeitig buchen. Belvilla, ein Ferienhausanbieter mit Unterkünften in 20 europäischen Ländern, hat die aktuelle Buchungslage evaluiert und daraus Trends definiert.

Deutsche und Niederländer urlauben gerne in Österreich

Obwohl die Hotellerie im Moment noch zu ist, planen und buchen die Menschen bereits ihren nächsten Urlaub. Die deutschen Nachbarn urlauben besonders gerne in Österreich und führen das Ranking mit 45% an. Darauf folgen die Niederländer mit 30%, Österreicher mit 10% und die Belgier mit 6%. Österreich zählt also zu den begehrten Urlaubsdestinationen im heurigen Jahr.
Auch die Österreicher selbst sind schon fleißig dabei, ihre Ferien zu gestalten. Dabei wird das eigene Land immer beliebter. Waren es 2020 noch rund 50%, die in Österreich Urlaub machten, so sind es aktuell 80% der Österreicher, die ihren Urlaub in der Heimat verbringen möchten. Die zweitliebste Urlaubsdestination ist Kroatien mit 8,5%, gefolgt von Italien mit stabilen 8%. Platz vier belegen die Niederlande, an die sich Frankreich und Deutschland reihen.
Der Trend, im eigenen Land Urlaub zu machen, ist in ganz Europa bemerkbar: Laut Belvilla sind 93% der Buchungen in Spanien Inlandsbuchungen, was einen deutlichen Anstieg im Vorjahresvergleich bedeutet. Auch 88% der Italiener und 82% der Franzosen bleiben 2021 lieber im eigenen Land. Im europäischen Durchschnitt sind die Buchungen für das Heimatland um 24% gestiegen. Ein Trend, der sich also durch den ganzen Kontinent zieht.