Die Briten lieben Pauschalreisen

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 21.06.2021 - 12:48
shutterstock_1082149670.jpg

© Olesya Kuprina/Shutterstock

Wie haben Sie Ihren Urlaub in den vergangenen 12 Monaten verbracht? Soweit das möglich war, natürlich. Sind Sie in den Ferien gerne individuell auf eigene Faust unterwegs oder lassen Sie sich liebere im All-Inclusive-Club verwöhnen? Der Statista Global Consumer Survey wollte es genau wissen und hat Konsumenten zu diesem Thema befragt.

Luxushotel versus Airbnb

Das Ergebnis der Studie hat gezeigt, dass die Mexikaner und Briten das Ranking anführen. 20% von ihnen haben angegeben, in den vergangenen 12 Monaten eine Pauschalreise gebucht zu haben. Gleich beliebt dürften geschnürte Urlaubspakete in Indien sein, wo 19% der Befragten ihren Urlaub so verbracht haben.
Anders sieht es in Österreich und Deutschland aus, wo sich nur 14% der Umfrageteilnehmer für einen All-Inclusive-Urlaub entschieden haben. Gefolgt von den Kanadiern mit 12% und den Italienern mit 11%.
Unsere Schweizer Nachbarn sind mit 9% auch nicht gerade die All-Inclusive-Liebhaber. 
Das Schlusslicht bildet Marokko, wo nur 3% einen Pauschalurlaub gebucht haben. Kurz davor liegt die USA mit 5%. Das überrascht, kennt man die Amerikaner doch von Bildern beim Club-Urlaub – am liebsten mit einem kühlen Getränk in der Hand im Liegestuhl beim Sonnenbaden. Offensichtlich muss dieses Bild korrigiert werden, die Amerikaner reisen gerne individuell durch die Welt.

Damit liegen sie auch im Trend – dieser geht nämlich eher weg von Pauschalreisen hin zu Individualreisen. Als günstige Alternative zu fertigen Urlaubspaketen ist Airbnb immer mehr ein Thema für Reisende. Viele ziehen den Urlaub in der Wohnung von Einheimischen einem luxuriösen Aufenthalt im Club vor. Das spart Geld und lässt den Urlaub authentischer werden.
 

Wo sind Pauschalreisen am beliebtesten?

Stat_.jpg

Wer hat in den vergangenen 12 Monaten eine Pauschalreise gebucht? © Quelle: Statista Global Consumer Survey