Die 10 mitreißendsten Wasserfälle der Welt

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 21.07.2021 - 09:57

1. Gullfoss Falls, Island

Gullfoss Falls_shutterstock_654669352.jpg

Gullfoss Falls © Fominayaphoto/Shutterstock

Die berühmteste Sehenswürdigkeit Islands, die seit 1979 unter Naturschutz steht, hat zwei Stufen, von denen die erste 11 m und die zweite 21 m hoch ist. Von der 2. Stufe stürzt der „Goldene Wasserfall“ in eine Schlucht, die vom Wasserfall bis zur Verbreiterung zum Tal 2,5 km lang und 70 m tief ist. An warmen Sommertagen donnern pro Sekunde bis zu 1.200 m3 Wasser in die Tiefe.

2. Havasu Falls, Arizona/USA

Havasu Falls_shutterstock_10816126.jpg

Havasu Falls © Varina C/Shutterstock

Mitten in den trockenen Schluchten des Grand Canyon liegt einer der schönsten Wasserfälle der Welt mit einer herrlichen Farbgebung.  Die Wanderung durch den Havasu Canyon ist zwar etwas anstrengend, wird aber durch wunderschöne Wasserfälle und kleine Seen belohnt. Auf keinen Fall die Badekleidung vergessen!

3. Snoqualmie Falls, Washington/USA

Snoqualmie Falls_shutterstock_230541640.jpg

Snoqualmie Falls © Richard A McMillin/Shutterstock

Der bekannteste Wasserfall Washingtons mit mehr als 1,5 Millionen Besucher jährlich ist der 82 m hohe Snoqualmie Wasserfall. Der Fluss und seine Quellarme verfügen über einige weitere bemerkenswerte Wasserfälle. Der beliebte Ausflugsort, der v. a. von den Bewohnern Seattles besucht wird, hat neben den Wasserfällen auch einen großen Park und eine Aussichtsplattform. Schauriger Beigeschmack: Das namens­gebende Volk der „Snoqualmie People“ verwendete den Wasserfall unter anderem als Grabstätte.

4. Seljalandsfoss, Island

Seljalandsfoss_shutterstock_1438330748.jpg

Seljalandsfoss © Vadym Lavra/Shutterstock

Einst war die 66 m hohe Klippe, von welcher der Seljalandsfoss stürzt, noch die Meeresküste. Heute ist sie Schauplatz eines atemberaubenden Naturspektakels. Seine Besonderheit: Er ist einer der wenigen weltweit, dessen Wasservorhang man von hinten bestaunen kann. Ganz nach dem Motto „ein schöner Rücken kann auch entzücken“ offenbart sich den Beobachtern an dieser Stelle im Mittsommer bei optimaler Wetterlage ein einzigartiges Lichtspektakel.

5. Multnomah Falls, Oregon/USA

Multnomah Falls_shutterstock_99837764.jpg

Multinomah Falls © tusharkoley/Shutterstock

Am Columbia River Gorge, östlich von Portland, liegt der zweistufige Multnomah Wasserfall. Besuchern ist es möglich, auf bepflasterten Wegen über die Benson-Brücke hinweg, die am unteren Wasserfall liegt, bis an den Larch-Aussichtspunkt am oberen Wasserfall zu wandern. Hier wartet eine tolle Aussicht über den Columbia River Gorge.

6. Kilt Rock Waterfall, Schottland

Kilt Rock Waterfall,_shutterstock_1261364872.jpg

Kilt Rock Waterfall © Lukassek/Shutterstock

Weil die Gesteinsform der Küstenlinie an jenem Punkt der Halbinsel Skye dem Tartan-Muster des Schottenrocks so sehr ähnelt, heimste sich diese Küstenlinie die Namensgebung „Kilt Rock“ ein. Vulkanaktivitäten vor über 60 Millionen Jahren, die Lava durch den Sandstein beförderten, sollen dafür verantwortlich sein. Etwas weiter vorne stürzt sich der Kilt Rock Wasserfall, auch Mealt Fall genannt, hinunter. Kurios ist, dass sein Wasser oft gar nicht am Boden anlangt, da es der Wind meist schon zuvor zerstäubt.

7. Yosemite Falls, Kalifornien/USA

Yosemite Falls,_shutterstock_440548069.jpg

Yosemite falls © Dancestrokes/Shutterstock

Die dreistufigen Yosemite Falls in den Bergen der Sierra Nevada gehören zu den „Stars“ der Wasserfälle. Aufgrund ihrer Gesamthöhe von knapp 739 m werden sie fälschlicherweise oft als die höchsten Wasserfälle Nordamerikas tituliert. Tatsächlich gibt es in Nordamerika höhere Wasserfälle, die meist aber weniger Wasser führen. 

8. Angel Falls, Venezuela

Angel Fall_shutterstock_419789671.jpg

Angel Falls © Lukas Uher/Shutterstock

Salto Ángel, der Goliath unter den Wasser­fällen, ist mit seinen 979 m Höhe der höchste frei­fallende Wasserfall der Welt. Insbesondere in der Trockenzeit zerstäubt das Wasser bereits in der Luft, sammelt sich am Fuße der Felswand allerdings wieder zu einem strömenden Fluss, um kurz darauf wieder 200 m in die Tiefe zu fallen. 

9. McArthur-Burney Falls, Kalifornien/USA

McArthur-Burney Falls_shutterstock_154576019.jpg

MacArthur Burney Falls © kojihirano/Shutterstock

Betrachtet man den Burney Wasserfall genauer, dann ist es nicht verwunderlich, dass der 26. Präsident der Vereinigten Staaten, Teddy Roosevelt, den Wasserfall als achtes Weltwunder bezeichnet hat. Förmlich aus dem Nichts kommt diese geflechtartige Kaskade im McArthur-Burney Nationalpark im Norden Kaliforniens. Am Hauptaussichtspunkt des Nationalparks in der Nähe der Parkanlage oder nach einer kurzen Wanderung zum Becken wird man Augenzeuge von Regenbögen im Nebel des 39 m hohen Wasserfalls, der in das glasklare, türkisblaue Wasserbecken stürzt. Zudem ist er ein Musterbeispiel für eine natürliche Drainage eines Flusses. 

10. Manawaiopuna Falls, Hawaii/USA

Manawaiopuna Falls_shutterstock_1395131342.jpg

Manawaiopuna Falls © Bridget Moyer/Shutterstock

Diese Wasserfälle auf Kauai, eine der acht Inseln von Hawaii, werden aufgrund ihres Auftrittes im gleichnamigen Film oft auch „Jurassic Park Falls“ genannt. Für Touristen sind diese imposanten Wasserfälle jedoch nur mit Hilfe einer Helikopter-Tour zu besichtigen, da sie sich in Privatbesitz befinden.