Die heiligen Berge dieser Welt

Ein Artikel von REISEN-Magazin | 12.10.2022 - 09:30

Mount Everest, Nepal/Tibet

shutterstock_622855634.jpg

Mount Everest © Kertu/Shutterstock

Wer, wenn nicht der Mount Everest, sollte eine Liste der heiligen Berge der Welt anführen? Der an der Grenze zwischen Nepal und Tibet gelegene Berg wird von den Tibetern „Gottesmutter des Universums“ und von den Nepalesen „Himmelsgöttin“ genannt. Vom Kloster Rongbuk, eine Tageswanderung vom Basislager entfernt und an der Nordseite des Himalaja in Tibet gelegen, offenbart sich ein grandioser Blick auf den beeindruckenden Riesen. 

Fuji, Japan

shutterstock_1330423565.jpg

Fuji © mapman/Shutterstock

Beschäftigt man sich mit Japan, dann ist es beinahe unmöglich, diesen beeindruckenden Vulkan zu übersehen. Vielerorts stößt man allerdings auf die geläufige Bezeichung „Fujiyama“, die eigentlich falsch ist. In den beiden Religionen, dem Shintoismus und dem Buddhismus, gilt der Berg, der von über 200.000 Menschen jährlich bestiegen wird, als heilig. Besonders bedeutsam ist der Vulkan, der zuletzt im Jahr 1707 ausgebrochen ist, als Symbol für die heimische Kultur und Kunst.

Kailash, Tibet

shutterstock_1518361367.jpg

Kailash © Lihana/Shutterstock

In insgesamt vier Religionen (Hinduismus, Buddhismus, Jainismus und Bön) gilt der Kailash in Tibet als heilig. Jährlich machen sich tausende Gläubige auf den Weg zum Berg, um sich von den Sünden eines ganzen Lebens zu befreien. Dabei glauben sie nicht daran, dass der Berg bestiegen werden muss, sondern dass eine oder mehrere Runden um den Berg für die Befreiung von den Sünden nötig sind.

Kilimanjaro, Tansania

shutterstock_662889487.jpg

Kilimanjaro © Volodymyr Burdiak/Shutterstock

Kaum ein Berg ist in seiner Form charismatischer als der Kilimanjaro, der bei der ostafrikanischen Volksgruppe der Massai als heilig gilt. Bis zu 200 km kann man vom Berg entfernt sein und ihn trotzdem noch erblicken. Der Aufstieg, der meist eine Woche dauert, gilt als der „härteste Spaziergang der Welt“. Nehmen Sie sich hierfür gerne einen Bergführer und meiden Sie bestenfalls die Sommermonate.

Mount Rushmore, South Dakota/USA

shutterstock_1302462784.jpg

Mount Rushmore © Exploring and Living/Shutterstock

Der Mount Rushmore liegt in den sagenumwobenen Black Hills im Westen von South Dakota. Heilig ist dieser Berg nur im übertragenen Sinn, denn seine große Bedeutung für die amerikanischen Bürger verdankt er den vier Köpfen der bis zum Beginn des Projektes wichtigsten Präsidenten Lincoln, Washington, Roosevelt und Jefferson, die hier in Stein gemeißelt wurden. Eigentlich hätte es aber nicht bei vier Köpfen bleiben sollen, denn geplant war das Projekt bis zu der Taillenhöhe der Präsidenten. Aus Geldmangel wurde daraus allerdings nichts.